Polizei falsch aussage?

5 Antworten

Das ist dann mal schlecht für die Glaubwürdigkeit.

Der größte Fehler war aber das die 3 überhaupt zu einer Aussage gegangen sind.

ogvinyua
Beitragsersteller

Ne die sind zu zweit gegangen habe eine aussage gemacht und ich gehe alleine hin erzähle aber was anderes

RiddickBln  04.07.2024, 05:45
@ogvinyua

Ist auch ein Fehler. Recherchiere mal im Internet und finde den Fehler.

Ganz menschlich ist es zu nächst einmal, dass die Polizei vielelicht eher geneigt ist, der Aussage der zwei Zeugen, deren Aussagen sich decken, eher zu glauben.

Es kann natürlich auch sein,. wenn sich z.B. die Aussagen der zwei Zeugen zu sehr ähnleln oder irgendwie unplausibel sind, die Polizei eben das nicht glaubt.

Du kannst, wenn du fragst, was passiert wenn du blindlings in die gegend ballerst, auch nicht erwarten, eine Antwort zu erhalten, was genau passieren wird.

Dann Überlegt sich der Richter was bei der Sachlage und den Aussagen am realistischsten scheint.

Jeder erlebt eine Sachlage auf seine Weise, deshalb können sich auch Aussagen unterscheiden. Der Eine ist womöglich Augenzeuge, wogegen der Andere nur Ohrenzeuge ist.
Eines sollte man allerdings bedenken, Staatsanwälte und Richter sind keine dummen Menschen, die man vergackeiern kann, indem man Aussagen abspricht. Ich war fünf Jahre Schöffe am Amtsgericht und habe erlebt wie Zeugen ihre Aussagen im letzten Moment geändert haben, weil eben genau diese Leute gezielt gefragt haben, meist nach Einzel- und Feinheiten, die in der Absprache übersehen wurden, und dann den Zeugen ins Schwitzen gebracht haben. Da ist kaum einer dabei gewesen, der standfest bei seiner getürkten Aussage geblieben ist. Was viele auch nicht bedenken ist, die Gestik und Mimik, die durch unser Unterbewußtsein gesteuert wird, verrät auch sehr früh den "Lügner". Das ist mit ein Grund warum Hauptverhndlungen angesetzt werden, um zu sehen wie die Leute reagieren. Deshalb kann auch aus einer kleinen Sache ein großer Elefant werden, sehr zu Ungunsten derer, die Unwahrheiten zu Protokoll geben.

Du bist nur verpflichtet dem Gericht gegenüber die Wahrheit zu sagen. Nicht der Polizei