Polizei Bewerbung Verbesserungsvorschläge?

Bin für jede Antwort dankbar!

8 Antworten

Ich finde den Kindheitstraum bedenklich.

Wenn man Kinder fragt, was sie mal werden wollen, wenn sie groß sind, befindet sich der Polizist nicht selten in der direkten Nachbarschaft von Prinzessinnen und Pinguinforschern. Sie wollen sehen, ob es dir ernst ist und dazu ist ein infantiles Weltbild kaum tauglich.

Deine Ziele sind auch etwas verklärt. Wenn du denkst, Gutes an deinen Mitmenschen zu tun, frag mal die, mit denen du dann tatsächlich Kontakt hast, wie gut sie das wohl finden. Was soll denn das GUTE sein, was du so tust? Die Bußgelder? Gewahrsamnahme? FS-Entzug?

Auch der Wille, Verbrechen zu verhindern, passt nicht so ganz. Prävention ist ein Aspekt der Polizeiarbeit, aber ein sehr kleiner und spezieller. Ansonsten kommst du, wenn das Verbrechen bereits passiert ist.

Wenn ich dein Motivationschreiben in die Finger kriegen würde, würde ich mich fragen, ob deine Berufsvorstellung aus den Polizei-Kinderbücher stammt, in denen ein Knirps täglich blättert und mit schwärmerischer Bewunderung von Helden träumt oder ob sich ein Erwachsener Gedanken gemacht hat, welchen Beruf er bis zur Rente ausüben könnte.

Gruß S.

Bezüglich der Form würde ich, falls vorhanden, den Blocksatz reinhauen.

Inhaltlich:
"bürgerlichen und straflichen Recht sowie dem Gesetz" klingt nicht smooth, und Recht ist ja Gesetz, weshalb "sowie dem Gesetz" so klingt, als würde man das nicht erkennen. Ich würde es allgemeiner formulieren, etwa "Interesse an rechtlichen Zusammenhängen".

Im nachfolgenden Satz sehe ich nicht ganz, wie aus dem Interesse an Recht auch das Interesse am Helfen wird; dahingehend würde ich etwas ergänzen (Vielleicht einen Job als Pausenwart oder weil du in der Schülervertretung das Interesse an einem friedlichen Gemeinwesen bewiesen hast?).

Deine Form des Genderns wird zwar auch von öffentlichen Stellen genutzt, ist aber eigentlich nichts, was die deutsche Sprache hergibt. Wenn du oben bereits ausgeschrieben hast ("Polizistinnen und Polizisten") würde ich es hier auch tun. Da die Polizei nicht nur präventiv vor Verbrechen schützt, sondern auch Verbrechen verfolgt, und nicht jedes Unrecht oder jegliche gesetzliche Zuwiderhandlung überhaupt ein Verbrechen ist (Man denke an Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr oder einfach nur zu lautes Musik hören), würde ich auch das allgemeiner formulieren.

Im vierten Absatz würde ich nochmal betonen, worin das Verantwortungsbewusstsein liegt, weil es nicht ganz auf der Hand liegen könnte, denke ich.

Stubenfjiege
Beitragsersteller

Hey danke ersteinmal für deine schnelle Antwort. Du meinst ich solle das im dritten Absatz allgemeiner formulieren, nur leider fällt mir da keine bessere Formulierung ein. Hättest du einen Vorschlag?

sistannenbusch  22.07.2021, 14:06
@Stubenfjiege

So etwas wie "Das Interesse an Angelegenheiten des Sozialwesens war stets Grund dafür, dass Politik mein Lieblingsfach ist. Ich zeige damit, dass mir ein friedliches soziales Zusammenleben wichtig ist, weshalb ich bereit bin, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger sowohl präventiv als auch repressiv stets innerhalb der vom Gesetzgeber vorgegebenen, den Rechtstaat bildenden, Schranken vor Unrecht zu bewahren. Rechtliche Zusammenhänge oder der förmliche Ausdruck gängiger Rechtsquellen waren mir dabei nie ein Problem."

Wenn das nicht deinem sonstigen Schreibstil entspricht, müsstest du das natürlich "übersetzen"

sistannenbusch  22.07.2021, 14:10
@sistannenbusch

Den letzten Satz in meinem Vorschlag hätte ich, wenn der Bearbeitungszeitraum nicht abgeschlossen wäre, vielleicht eher "Rechtliche Zusammenhänge beim förmliche Ausdruck gängiger Rechtsquellen zu erkennen, war mir dabei nie eine Schwierigkeit." formuliert.

Stubenfjiege
Beitragsersteller
@sistannenbusch

WOW ich habe das mal so übernommen. Das hört sich so unglaublich gut an. Den letzten Satz habe ich mal weggelassen, da das (wie soll ich sagen?) zu phänomenal klingt? Ich danke dir wirklich sehr für die Hilfe! Vielleicht antworte ich nochmal wenn ich deine Meinung gerne hören würde. DANKE

Sirius66  22.07.2021, 14:39
@Stubenfjiege

Gut ist es, da gebe ich euch recht! Allerdings wird im AC/SI auffallen, dass es nicht DEIN Schreibstil ist!

Was aber erstmal nicht schlimm ist ....

Ein Anschreiben für die Polizei ist eigentlich nur Formsache und nicht ausschlaggebend für die Einladung zum Auswahlverfahren. Für die Bewerbung bei der Polizei reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben möchtest. Außerdem gebe in kurzen Sätzen wieder warum du unbedingt bei der Polizei arbeiten möchtest und was dich dazu befähigt.

Der Satz über dein Interesse am BGB, StGB und Gesetzen allgemein klingt fürchterlich.

Vorschlag: Politik gehörte zu einen Lieblingsfächern in der Schule und hat mein Interesse an Jura und für die Justiz geweckt.

Hast du dich überhaupt erkundigt, welche Form die Bewerbung für die Polizei Hamburg haben muss?

...Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du dir die Mühe für das Bewerbungsschreiben umsonst gemacht hast.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

NinjaKeks01  22.07.2021, 13:59

Die wollen tatsächlich ein ausführliches Anschreiben. War auch mein erster Gedanke.

https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/PolBew#faq-1

PolNRW93  22.07.2021, 14:01
@NinjaKeks01

Ahso 👍🏻

Ich weiß, dass es ein paar Landespolizeien gibt, die das verlangen. Hatte mich aber eben einmal grob auf der Internetseite der LaPo Hamburg umgesehen und diesen Teil übersehen.

NinjaKeks01  22.07.2021, 14:10
@PolNRW93

Machen auch andere wesentlich übersichtlicher, musste erst etwas suchen.. Von Anschreiben habe ich bei der Polizei davor noch nichts gehört.