Findet ihr noch Fehler bei meiner Bewerbung für eine Ausbildung (Also grammatikalisch, Rechtschreibung, Kommas.. Verbesserungsvorschläge) Danke im Vorraus?

6 Antworten

Viel zu lang. Das du zB deinen Realabschluss nächstes Jahr machst, musst du nicht erwähnen, das sieht man in deinem Lebenslauf. Auch den Wunsch nach einer speziellen Filiale würde ich frühestens im Vorstellungsgespräch äußern, wenn es da überhaupt eine Wahlmöglichkeit gibt.

Du bezeichnest dein Englisch als ausgezeichnet. Das bedeutet, du sprichst Englisch auf Muttersprachenniveau. Da würde ich noch mal drüber nachdenken. Machen sie einen Test mit dir im Vorstellungsgespräch, wäre es peinlich, wenn du dann nur ein paar halbwegs ordentliche Sätze hinbekommst. Schreibe lieber gutes Englisch (und auch nur wenn du es fließend sprichst).

SlightlyAnnoyed  11.04.2023, 19:54

PS: da du auch erst im Herbst 2024 mit einer Ausbildung anfangen willst, sende die Bewerbung erst, wenn die Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind. Alles andere wäre sinnfrei. Dann kannst du dir den gesamten letzten Absatz sparen.

SlightlyAnnoyed  11.04.2023, 20:10
@Whatever15736

Dann schreibe keine Romane, sondern einfach: „Ich möchte mich um eine Ausbildung ab Herbst 2024 bei Ihnen bewerben.“

Ich persönlich finde, das ist viel zu lang. Mach es kurz und knackig, dass Leute sich das auch überhaupt durchlesen.

Zu lang und zu dick aufgetragen.

Der Reihe nach:

  1. Absatz: letzte Satz nach „absolvieren“ beenden. Der Rest vom Satz macht inhaltlich keinen Sinn. Du suchst eine Ausbildungsstelle, keine Weiterbildung. Das ist ein Unterschied.
  2. Absatz: Ist komplett überflüssig. Du beschreibst nur was du im Praktikum gemacht hat. Die wissen, welche Aufgaben sie Praktikanten geben. Falls du über das Praktikum eine Bescheinigung oder sowas hast, reicht es auch, wenn du sie beilegst. Falls du den Absatz trotzdem drin läßt, wovon ich abrate, trage nicht so dick auf. Bist du Englisch Muttersprachler oder sprichst aus irgendwelchen Gründen auf Muttersprachniveau? Dann schreibe das rein. Aber wenn ein Realschüler der 9. Klasse seine ausgezeichneten Englischkenntnissen rausstellt, fragt man sich schon, woher er die hat oder ob er nicht doch übertreibt? Und den Satz solltest du nicht in der Gegenwartsform beenden. Also „konnte“ statt „kann“.
  3. Absatz: Zuviel Füllwörter. „ganz wichtig“ …entweder „wichtig“ oder „sehr wichtig“, aber nicht „ganz wichtig“.
  4. Absatz: …, wenn „Sie“ (groß schreiben)

Wenn ich so eine Bewerbung beurteilen müsste, würde ich denken, dass du eine Labertasche bist.

Kürze das lieber mal.

Ist zu lang. Den letzten Absatz kannste komplett weglassen.

Ansonsten finde ich es ok.

Als letzten Satz noch ein freiw. Praktikum anbieten und...

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten Auszubildenden gewinnen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Zu viel Text, ob die Bock haben so viel zu lesen