Polizei beschlagnahmt mein Fahrrad, weil ich kein Fahrradführerschein habe?

7 Antworten

Ich glaube dir deine Geschichte nicht. Höchstwahrscheinlich hast du im Straßenverkehr scheiße gebaut und deswegen wurde dein Fahrrad konfisziert.

germanils  21.07.2022, 14:45

Ich schätze eher er hat kein Fahrrad, aber Langeweile.

Der Fahrradführerschein ist keine echte Fahrerlaubnis, die ist für Kinder da um diese mit den Verkehrsregeln und Verkehrszeichen etwas vertraut zumachen.

Nein, man benötigt fürs Fahrrad fahren keinen Führerschein. Es sei denn es handelt sich nicht um ein Fahrrad sondern um ein E-Bike dass auch jenseits der 25 km/h mit Motor unterstützt (S-Pedelc) und/oder ohne Tretunterstützung fahren können. Diese gelten als Kleinkraftrad oder Leichtmofa un benötigen eine Fahrerlaubnis bzw. Prüfbescheinigung (Leichtmofa).

Den braucht man nicht, nein.

Die werden eine andere Begründung für eine Beschlagnahmung haben, sonst würden sie diese nicht durchführen.

Im Zweifelsfalle wende dich an eine Rechtsberatungsstelle.

Fahrradführerschein, wäre mir neu dass man den benötigt

was wird denn so verschwiegen?? würde mich eher interessieren, am Fahrradführerschein jedenfalls nicht

was ich mir vorstellen kann, ein E-Bike da kann es durchaus sein, dass da mind. eine Mofaprüfbescheinigung benötigt wird