Polizei Auswahlverfahren Allgemeinwissen?

5 Antworten

Bei der Polizei wird bestimmt nur ganz einfaches
Wissen abgefragt. Das mit dem Ziegelhaus mit Sicherheit nicht.

Hallo Mauerwerk,

du hast mir eine Nachricht geschickt mit der Bitte, deine Frage zu beantworten.

Bei welcher Polizei hast du dich denn beworben? Die Auswahlverfahren sind nämlich für die Bundespolizei und alle Landespolizeien unterschiedlich.

Glücklicherweise wird Allgemeinwissen soweit ich weiß, nirgends abgefragt. Zumindest nicht in der Form, in der du es hier geschildert hast. Ein Polizist muss nicht wissen, wo das erste Haus aus Ziegeln gebaut wurde. Und Erdkunde ist für den Polizeiberuf auch eher uninteressant.

Halte dich damit also nicht auf.

Genauere Tipps kann ich dir nur zum
Auswahlverfahren in NRW geben.

Das mit deiner Rechtschreibung hast du ja selber schon angesprochen. Die muss auch wirklich ne Ecke besser werden. Die Deutschkenntnisse sind der Ausschlussgrund Nr. 1. Das unterschätzen die Meisten.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Für welches Polizei (Bundesland) hast du dich denn beworben?

Kann sein das du Ortskundig sein musst. Also z.B. wissen solltest wo der Bahnhof ist, wo der Flughafen, das Rathaus, usw..

Aber würd mich jetzt nicht auf sowas vorbereiten, das weißt du entweder oder halt nicht.

Die Tests werden schon so gemacht sein, das jemand der nicht dafür geeignet ist, diesen auch nicht bestehen kann.

guck lieber auf deine Rechtschreibung ,weil im Diktat kommen da Wörter vor die man noch nie gehört oder gelesen hat ! Wenn da 2 oder 3 falsch sind bist du weg vom Fenster ! Außerdem solltest du Top Fit sein ....die meisten schaffen bei Sport nicht mal 10 Liegeschtützen ohne Pause ! Da bringt dir dan alles andere nichts !

Mauerwerk0123
Fragesteller

Cool danke,

war halt bloß nicht meine Frage.