WIe kann ich mein Allgemeinwissen erweitern und verbessern?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Bücher, die ich Dir für den Start nahelegen möchte: Einmal "Bildung. Alles, was man wissen muß- von Dietrich Schwanitz" und dann "Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte- von Ernst Peter Fischer " Schau mal in der Bibliothek nach! (Gibts beide übrigens auch als Hörbücher.) Und hier kannst Du ein bisschen quiz spielen:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/schule/index,page=4414144.html

täglich die TAGESSCHAU (nicht die krawallnachrichten der privatsender) gucken und monatlich mindestens einmal den SPIEGEL oder FOCUS wirklich gewissenhaft lesen und ALLES was dir unklar ist, durch nachschlagen in büchern oder auch über wiki begreifen lernen.

Hallo

diese Frage habe ich mir auch schon vor Jahren gestellt. Als aller erstes gebe ich dir den Tipp das du dein Gehirn nicht mit Hartz 4 TV ala Mitten im Leben, Frauentausch oder den ganzen mist zumüllst. Wenn Fernsehen, dann Bildungsfernsehen (Reportagen über fremde Länder/Kulturen, geschichtliche Darstellungen, Tagesschau usw.)

Ich persönlich mache es seit Jahren so das ich mit jeden Tag aus einer Zeitung (ja nicht die Bild und co.) z.B. Stern, SZ, Focus usw. jeden Tag 2 Artikel aus bestimmten Kategorien raussuche. Dann nehme ich diese Artikel auseinander, d.h. jedes mir unbekannte Wort wird im Duden oder bei Wikipedia nachgeschlagen. Das schreibe ich mir dann auf und hefte es alphabetisch ab. So bekommst du auch ein guten Einstieg in unbekannte Themen. In der Praxis kannst du dann diese Wörter bei Freunden/Bekannten oder Arbeitskollegen anwenden und einige werden bestimmt nachfragen, so bleibt dir der Pfad der dich zu deinem Wort führt besser im Gedächtnis.

Darüber hinaus mache ich es so, das ich mir die Themen in folgende Kategorien einteile: Politik, Kunst, Geschichte, Geographie, Sport und Aktuelles

Kann nur von mir persönlich schreiben, das sich mein Wortschatz doch erheblich erweitert hat und in Unterhaltungen ein besseres Bild abgibt, ausserdem macht mir das Spaß neues zu erlernen.

Du bist doch noch Schüler! Also 1.mal im Unterricht aufpassen! Dann such´Dir Themen aus,die Dir liegen und besorge Dir die entsprechende Literatur! Lesen ist immer gut! Damit meine ich aber nicht Groschenromane u. dgl.! Mach´Kreutzworträtsel, höre den "Alten" zu: Die haben viel Lebensweisheit! Hab´ich immer gemacht! - und nebenbei viel gelent! Letztendlich ist Wissen Erfahrung, die man sich im Laufe der Jahre aneignet! Über einen g´scheiten Menschen sagt man immer:" Der ist belesen!" (ist übrigens auch eine Antwort auf eine Kreutzworträselfrage!) Im Übrigen: Schau´öfters mal in Phönix , N24 . dgl. ´rein! Oder Wissensquiz mit Frank Elstner (Tiere), oder Jauch & Co ´rein! Selbst bei "Genial daneben" bleibt das Eine oder Andere hängen!

JEDEN TAG die tagesschau,tagesthemen oder heute journal schauen(die krawallnachrichten der privatsender kannst du vergessen) UND wirklich ALLES was dir unklar ist, oder wovon du nichts weißt, nachschlagen und die entsprechende erklärung suchen. allein das aufmerksame tägliche verfolgen der genannten nachrichtensendungen hat zumindest MIR ein einigermaßen klares "weltbild" vermittelt. weiterhin nutze ich ausbrechende langeweile dazu, dingen die ich "schon immer nicht genau wußte" mal nachzugehen. beispiel: JEDER weiß, dass napoleon auf st.helena starb, aber kaum jemand weiß, wo das liegt und zu welchem staat das gehört. ähnliches gilt für die bekannte osterinsel.