Polizei angerufen wenn mein Vater mich schlägt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst die Polizei rufen, und du solltest es.

Menschen körperlich zu schaden, ist eine Straftat, auch wenn diese Menschen Familienmitglieder oder Kinder sind, da unterscheidet das Gesetz nicht, Schlagen ist in jeden Fall (außer der Notwehr) verboten.

Du musst den Polizeieinsatz auf keinen Fall zahlen, das wird von der Steuer bezahlt und da in diesen Fall auch ein ernsthafter Grund vorliegt, ist der Einsatz auf jeden Fall Kostenfrei.

Dein Vater muss nicht direkt ins Gefängnis und du musst auch nicht direkt aus der Familie, das Jugendamt wird sich mit euch Hinsetzen und eine Lösung suchen, die könnte zum Beispiel so aussehen, das ein Hilfeplan mit euch erstellt wird um solche Situationen nicht mehr vorkommen zu lassen.

Ansonsten kannst du dich auch erstmal anderen Leuten anvertrauen, Lehrern , den Eltern von Freunden, andere Familienmitglieder. Vielleicht kannst du dich auch an eine Institution wenden die dir hilft, in eurer Stadt beim Amt müsste auch das "Jugendamt" ansässig sein, oder du guckst im Internet nach "Streetworkern" in deiner Stadt

Hier ist mal ein Link der dir auch Helfen kann

https://www.dksb.de/de/unsere-arbeit/schwerpunkte/gewalt-gegen-kinder/

Ich würde mir auf jeden Fall Hilfe suchen, allerdings eher beim Jugendamt, als bei der Polizei.