Gibt das Probleme mit der Polizei?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Yomerui,

erst einmal keine: zumindest nicht für dich. "Von zuhause weg laufen" ist keine Straftat. Höchstens verletzen die Eltern ihre Aufsichtspflicht, was in dem Fall aber (denke ich) nicht der Fall ist.

Allerdings, wenn du lange weg bist werden deine ganzen Privaten Sachen durchwühlt, ebenso deine Internetdaten etc.

Wenn du aufgewunden werden würdest, würdet ihr wahrscheinlich erst einmal Gespräche mit dem Jugendamt/Familienhelfern, mit der Schule und der Polizei machen.

Dann wird geschaut,ob das Kind unter diesen Umständen dort leben kann.

Weglaufen ist allerdings keine Option.

Die Konsequenzen wird sie Jahre später spüren, wenn sie Fehlzeiten in der Schule und somit fehlenden Lehrstoff nicht ausgleichen kann, und als Tellerwäscherin bei Mäckes landet.

Nein, mal ganz im Ernst, Du wärst nicht der/die erste jugendliche Person in der pubertären Phase, die mit ihrem sein nicht klar kommt. Dafür gibt es Anlaufstellen mit professioneller Hilfe. Da werden auch deine Eltern mit ins Boot genommen. Möglicherweise sind sie mit der Situation auch überfordert.

Wenn Du von der Polizei aufgegriffen wirst, wirst Du deinen Eltern wieder zurückgebracht. Bussgelder könnten bei Verstoss gegen die Schulpflicht verhängt weden. Geldstrafen gibt es nur bei Straftaten und nur im Erwachsenenstrafrecht.

Strafrechtlich nichts.

Sozial wird es problematisch. Schlafen. Essen. Duschen. Handy. Strom. Wärme.

Was die Schule angeht, da kann das Ordnungsgeld tatsächlich dem Schulschwänzer selbst auferlegt werden. Das ist ab 14 möglich.

Beschaffungskriminalität ist da keine Frage des OB, sondern des WANN.

Schau dir die Jugendlichen an, die auf der Straße leben. Die Freiheit, die man meint, ist das nicht wirklich.

Gruß S.

Du wirst polizeilich als Ausreißer geführt. Weglaufen ist nicht die beste Idee, Wenn du zu Hause Probleme hast, dann lass dir vom Vertrauenslehrer helfen, oder dem Jugendamt. Mach die Schule fertig, mach ein soziales Jahr im Ausland, eine Lehre außerhalb.

Wenn es aus Liebe ist, dann bleib zu Hause und warte bis du 18 bist.

Obdachlos im Winter, ist die schlechteste Idee die man haben kann. Die Unterkünfte kontrolieren oft, suchen nach Ausreißern. Unter 18 wirst du nach Hause geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone

Versuch in einer anderen Stadt umzuziehen,

z.B Pflege Eltern oder WG ist Cool mit anderen Jugendlichen, den Wunsch woanders zu Wohnen könntest du mit dem Jugendamt damit ansprechen, wenn du denn schon hier Fragst: Das du abhauen möchtest (nicht Böse gemeint :)