Wie läuft die Ausbildung bei der Polizei als 16-Jähriger ab?

6 Antworten

Genauso wie mit 24.

Schießtraining geht, man erhält auch die Trageberechtigung für das Praktikum.

Den Streifenwagen fahren, tust du nur mit entsprechender Fahrerlaubnis, bei einigen Behörden ist auch noch der Dienstführerschein nötig, den machst du dann aber.

Wenn du im Praktikum noch keine Fahrerlaubnis hast, dann sitzt du halt nur auf dem Beifahrersitz.

Sirius66  06.06.2020, 21:44
bei einigen Behörden ist auch noch der Dienstführerschein nötig

Das hab ich ja noch nie gehört?! Wo das denn?

peti12314  06.06.2020, 21:44
@Sirius66

Bundespolizei und ich meine auch noch bei der Landespolizei Baden Württemberg.

Es wird sogar noch in regelmäßigen Abständen geprüft ob man die medizinischen Voraussetzungen dafür mitbringt (Sehfähigkeit, Hörfähigkeit).

Sirius66  06.06.2020, 22:21
@peti12314
Es wird sogar noch in regelmäßigen Abständen geprüft ob man die medizinischen Voraussetzungen dafür mitbringt (Sehfähigkeit, Hörfähigkeit).

Naja, das ist wohl eher die allgemeine Vollzugsdiensttauglichkeit.

peti12314  06.06.2020, 22:28
@Sirius66

Nein, gerade die Polizeidiensttauglichkeit wird dabei nicht überprüft.

Sprich, wenn du beispielsweise das mit dem Sehen nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommst, dann bekommst du eben die Auflage beim Führen von Dienstfahrzeugen eine geeignete Sehhilfe zu tragen. Dabei wird aber nicht gleichzeitig überprüft ob du das auch noch für den Polizeidienst allgemein reicht und dieses Ergebnis wird auch nicht dafür herangezogen.

Wobei das natürlich auch echt schwer ist, dass es nicht reicht. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen seiner Sehfähigkeit nicht mehr auf Streife darf. Nur eben bei Bewerbern die sich für den Vollzugsdienst bewerben... aber das ist dann ja logisch.

Sirius66  07.06.2020, 07:14
@peti12314
Dabei wird aber nicht gleichzeitig überprüft ob du das auch noch für den Polizeidienst allgemein reicht

Das habe ich auch nicht gesagt!

Vollzugsdienst! ESD usw. Wer wegen Augen, Ohren, Wirbelsäule oder ähnlichem Teil pdu ist, macht dann halt einen anderen Job. Keinen AKTIVEN Vollzug.

peti12314  07.06.2020, 19:32
@Sirius66

Ja, aber ich habe wie gesagt noch nie jemand gehört, das jemand wegen seinen Augen oder Ohren aus dem aktiven Vollzug raus war :)

Wie gesagt, wird nur überprüft ob das für das Führen von Dienstfahrzeugen reicht, die Polizeidiensttauglichkeit interessiert dabei niemandem.

Mit 16 hast du keinen Führerschein also kein Auto fahren.

beim Rest die zuständige Stelle anfragen.

lg

Youareme

Natürlich darfst du auch bei der Polizei nicht ohne Führerschein Auto fahren, aber das dürfen Anwärter in der Regel sowieso nicht.

Ansonsten läuft alles ganz normal ab.

Ja, mittlerer Dienst. Und, das Schwimm- und Sportabzeichen muss schon vorhanden sein.

Deutsche Nationalität oder eine EU-Nationalität müssen auch noch sein. Ausbildung 2,5 Jahre, so dass man am Ende den Führerschein hat, frühester Termin zur Anmeldung Führerschein ist ja 17 Jahre, Aushändigung dann erst mit 18 Jahren.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/einstellungsvoraussetzungen#:~:text=Voraussetzungen%20für%20den%20mittleren%20Polizeivollzugsdienst&text=zwischen%2016%20und%2027%20Jahre,höchstens%2035%20Jahre%20alt%20sein.

Sirius66  06.06.2020, 21:49

Super Antwort .... Nur nicht auf die Frage!

Die Ausbildung dauert 3 Jahre! Alles zu seiner Zeit!

Du fährst nicht am ersten Tag allein mit geladenem MG und Blaulicht rum.

Gruß S.