Politisches Thema für Referat?

6 Antworten

Ich denke auch das ttip ein geeignetes Thema für die 11te Klasse Politik ist. Dieses hat sowohl politische, als auch wirtschaftliche Aspekte und zeigt deine Interesse an aktuellen Themen. Wenn man recherchiert, kann man auch einiges dazu finden. Viel Glück!

Zocker6300
Beitragsersteller

Thema ist schon vergriffen, hätte ich gerne gemacht

tobip10  13.10.2016, 18:17
@Zocker6300

Schade, aber du findest sicher ein passendes Thema, meine Vorredner haben ja bereits einige genannt.

Gescheiterte Waffenruhe in Syrien

Google: Gescheiterte Waffenruhe Rußland will neue Gespräche

Zocker6300
Beitragsersteller

Klingt nicht schlecht :)

  • Wahl zum Bundespräsidenten, nach welchen Kriterien sollten die Kandidaten ausgesucht werden?
  • Warum sind in so vielen Ländern gerade die Rechtspopulisten so stark?
  • Welche Konsequenzen hat die Präsidentenwahl in USA für Europa/Deutschland?
  • Sollen die Sanktionen gegen Russland aufrecht erhalten werden?

Mehr?

Zocker6300
Beitragsersteller

Hättest noch Vorschläge bis jetzt gefallen deine mir am besten Danke 👍🏼

pythonpups  12.10.2016, 23:20
@Zocker6300

Nach ein wenig Schlagzeilenlesen im Web:

  • Wie soll mit Großbritannien nach dem Brexit umgegangen werden?
  • Ist eine engere Zusammenarbeit der europäischen Armeen wünschenswert?
  • Welche Konsequenzen kann eine Verfassungsklage gegen CETA haben?

welche relevanz soll denn das thema haben? also eher 8. oder eher 12. klasse?

Zocker6300
Beitragsersteller

Finde Sanktionen gegen Russland recht gut leider weiß ich nicht was ich da 15 Minuten erzählen soll... es sollte eine Streitfrage sein die unser Referat leitet quasi also mehr wie eine pro Kontra Liste

SicSadLiLWorld  12.10.2016, 23:37
@Zocker6300

wieso findest du die gut? die deutsche wirtschaft ächzt danach, dass die sanktionen aufgehoben werden

wenn ich richtig informiert bin, wären sie auch schon längst aufgehoben, wenn nicht länder wie polen und andere baltische staaten ein veto eingelegt hätten.... ich hab sogar gehört, dass in diesem zusammenhang über den ausschluss von polen aus der EU nachgedacht wurde... aber dazu kann ich dir leider keine quellen geben...es ist also nur hören/sagen und nichts konkretes... vllt findest du bei deinen recherchen etwas genaueres heraus ;)

Zocker6300
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe schaue mich weiter um 👍🏼

Zocker6300
Beitragsersteller

Zum deinem edit finde ich nicht viel irgendwie aber danke :)

SicSadLiLWorld  12.10.2016, 23:19
@Zocker6300

na topaktuell ists nicht, aber es stand kürzlich zur debatte, ob man die bundeswehr im inland einsetzen sollen kann

es stand die geschichte über das nicht funktionierende sturmgewehr im raum

die hälfte der kampfjets in syrien sind nicht einsatztauglich...

im weitesten rahmen alles politische themen

Zocker6300
Beitragsersteller

Vollkommen egal

SicSadLiLWorld  12.10.2016, 23:10
@Zocker6300

das war die frage danach was du bevorzugst... themen gibt es genug... ceta/ttip, ukraine, russland, syrien,etc etc etc auf der außenpolitischen seite

wohlstand, verteilung von arm nach reich, flüchtlingspolitik, mindestlohn, rentensystem, krankensystem, etc etc etc auf der innenpolitischen seite

edit: politisch aktuell ist auch die rolle und die finanzierung der bundeswehr

Für eine besonders heisse Diskussion dürfte der politische Dauerbrenner "Flüchtlinge" und die öffentliche Sicherheit in Deutschland sorgen.