Abschlussprüfung über Veganismus?

5 Antworten

Ich arbeite selber als Lehrer & bei mir wurden schon zwei Referate zu dem Thema gehalten. Deshalb kann ich das recht gut beurteilen. Folgende Inhalte sind wichtig:

  • Es gibt in der veganen Ernährung einige Nährstoffe die kritisch werden können. Besonders Vitamin B12 ist hierbei wichtig, da es als einziges zwangsläufig künstlich zugeführt werden muss. Aber auch die Stoffe EisenJodZinkSelenVitamin B2Vitamin D & Kalzium sind kritisch. Zumindest Vitamin B12 muss Erwähnung finden.
  • Gängige Gründe für Veganismus solltest du auch anführen. Also ethische, gesundheitlicheästhetische & ökologische Gründe. Und erwähne auch die Entstehung multiresistenter Keime durch den hohen Einsatz von Antibiotika in der Tierindustrie. Bezüglich der Ethik kannst du auch Videoaufnahmen aus der Massentierhaltung zeigen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkHYa3QcedRntbk5Fzqnx5dMtBC-MNYJk

https://www.youtube.com/watch?v=V7DrljVAaYk

https://www.youtube.com/watch?v=ZPj4aPU-kuw

Auch dieses Video ist sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=y6f3dwxexZM

  • Recht zu Beginn solltest du den Begriff Veganismus erklären. Sag, dass es keine einheitliche Definition gibt, aber die Definition der Vegan Society oft allgemein anerkannt ist:
Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die –   so weit wie möglich & praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.
  • Der Zuwachs Veganer Ersatzprodukte in den letzten Jahren sollte auch Erwähnung finden.
  • Es gibt einige Produkte, die vegan wirken, aber es nicht sind. Das hat damit zu tun, dass in sie Schlachtreste hineingearbeitet werden. Zum Beispiel Leim, ausländisches Biermanche ChipsShampooZahnpasta & Zahnbürsten. Darüber kannst du auch reden. Hier eine gute Quelle: https://www.veganstrom.com/magazin/diese-10-lebensmittel-sind-nicht-vegan/
  • Auch auf die Geschichte & historische Persönlichkeiten solltest du eingehen. Als erster Vegetarier gilt offiziell der Grieche Pythagoras (570-510v.Chr.), welcher den Begriff Pythagoreismus prägte, bevor man von Vegetariern sprach. Aber auch andere Personen, wie BuddhaArthur SchopenhauerWilliam Lambe oder Peter Singer sollten Erwähnung finden.
  • Veganismus in der Religion ist spannend. In den Weltreligionen Buddhismus Hinduismus ist er fest verankert. Es gibt aber auch im Judentum rabbinische Auslegungen der Tora, die eine vegetarische Ernährung nahe legen.
  • Nach dem Referat wirst du einige kritische Fragen hören. Lege dir also gute Argumente dafür zu recht. Hier ist der YouTube Kanal des Users der Artgenosse, wo alle populären Argumente gegen den Veganismus gekontert werden: https://www.youtube.com/c/DerArtgenosse

Mir würde noch viel einfallen, aber das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du mir auch privat schreiben.

Viel Erfolg!

adrrh
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, an ein paar Punkte habe ich auch schon gedacht, danke für die weiteren Vorschläge. Ich melde mich bei dir, falls ich weitere Fragen habe

Ich kann dir sehr den YouTube-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) empfehlen und auch sein Insta-Account niko_rittenau, dort erhältst du viele Informationen, wissenschaftlich belegt. Von ihm gibt es auch tolle Bücher, z.B. "Vegan Klischee ade!" und "Vegan ist Unsinn". Auf dem YouTube-Account von "Der Artgenosse" findet man ebenfalls informative Videos.

Ideen:

  • Was ist vegan? / Was bedeutet vegan? (nicht nur im Bezug auf Essen, sondern auch auf andere wie beispielsweise Kleidung, Kosmetik usw.)
  • Gründe für eine vegane Lebensweise (Tierleid, Umwelt, Welthunger, Gesundheit usw.)
  • Nährstoffe in der veganen Ernährung. Ebenfalls interessant ist der Vergleich zu anderen Ernährungsformen, denn potentiell kritische Nährstoffe gibt es in jeder Ernährungsform. Hier zwei Beiträge dazu:

https://www.instagram.com/p/CY8YHQoKxnQ/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/p/CVh3b10KeXd/?utm_medium=copy_link

  • Vegane Ernährungspyramide
  • Die Entwicklung des Veganismus in den letzten Jahren
  • Welche Alternativen zu Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Honig usw. gibt es
  • Häufige Argumente gegen den Veganismus (und auf die jeweiligen Argumente eingehen). Hier eine Antwort von mir hier auf gutefrage zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-argumente-sprechen-gegen-die-vollstaendige-vegane-ernaehrung#answer-432982682 . Dazu kann ich auch das Buch "Vegan ist Unsinn!" von Niko Rittenau empfehlen. Auf einige Argumente geht er aber auch in seinen YouTube-Videos ein.
  • Vielleicht auch das Thema vegane Ernährung in den verschiedenen Lebensphasen (Schwangerschaft, Stillzeit, Kindesalter, Jugendalter, Erwachsenalter usw.). Zum Thema vegane Kinderernährung gibt es auf dem YouTube-Account von Niko Rittenau ebenfalls Videos. Ende Mai kommt dazu auch das Buch "Vegan von Anfang an" raus von Niko Rittenau gemeinsam mit anderen Personen. Hier kannst du dir die Beschreibung des Buches durchlesen: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062429784

Usw.

Ich denke, dass du auf dem YouTube-Account von Niko Rittenau einige Ideen finden wirst.

adrrh
Beitragsersteller

vielen dank

In höheren Klassen macht es keinen guten Eindruck, eine völlig einseitige Befürwortungsrede (Plädoyer) vom Stapel zu lassen.

Positiver für alle wäre eine gewisse Wahrheitsfindung und nicht so Geschrei wie Tier-KZ und Klimakatastrophe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

...mal ganz sachlich. Was hat das Fach Deutsch mit Veganismus zu tun?

Das wäre vielleicht etwas für das Fach Bio (Ernährung), Chemie (Herstellung von veganem Glibber) oder vielleicht noch Politik. Aber Deutsch? Ihr habt Gedichte interpretiert und Literatur besprochen und Du willst - darauf aufbauend - über Deine Essgewohnheiten referieren???

adrrh
Beitragsersteller

Was kann ich denn sonst noch nehmen? Es muss nicht zum Fach Deutsch passen. Die aufgebe ist einfach nur ein Referat zum Thema seiner Wahl zu halten

Du könntest z.B. über Kulturen schreiben die sich größtenteils vegan ernähren oder über die geschichtliche Entwicklung von Veganismus im Westen (bei uns)

Oder du könntest auch über die Auswirkungen reden, wenn z.B. jeder vegan wäre. Auch kannst du z.B. die Beweggründe ansprechen, warum sich Personen vegan ernähren.

Gibt bestimmt noch andere Sachen aber das sind ein paar Punkte.

Quaeror  04.03.2022, 20:45

Muhahaha größtenteils vegan!