Politische Ziele : Antikapitalismus?

6 Antworten

Sowas findest du bei den Links-Autonomen.

Allerdings kann man das HEUTE nur dann verstehen wenn man weiss wie es damals war. Bis in den 60er Jahren war Deutschland noch ein ziemlich muffiges Land, es herrschte eine strenge Sexualmoral, viele Arbeiter mussten gefährliche Arbeiten übernehmen da die Unfallvorschriften noch nicht so streng waren, es galt als normal Kinder zu verprügeln, sogar von Lehrern usw usw.

Kein Wunder das DAMALS viele Leute Reformen wollten, allerdings auch einige Leute die auch eine komplett andere Welt wollten, eine Welt ohne Geld,ohne Mächtigen Staat.

Das Feindbild der Antikapitalisten ist der allmächtige Staat vertreten durch die Polizei, reiche Fabrikbesitzer und Militär.

Antikapitalismus findest man heute noch zum Beispiel in der hausbesetzer Szene oder bei den Linksautomen. Wobei man sichi ernsthaft fragen muss, das Steinewerfen am 1. Mai und brennende Autos ganz bestimmt nichts mit Antikapitlausmu zu tun haben und erst rechts nicht nach dem Wunsch einer besseren WElt.

der Rest der damasl Antikapilisten führt heute schon längst ein bürgerliches Leben mit Bausparvertrag und dem SUV in der Garage.

Das ist ein weites Feld, niemand kann dir sagen wo der anfängt, wo er aufhört. Es gibt die unterschiedlichsten Gruppen die ihm angehören, am ehesten würde ich mal attac als antikapitalistisch bezeichnen, denn regelrecht sozialistisch ist diese Organisation auch nicht, also zwischen Borke (Kapitalismus) und Stamm (Sozialismus) befindend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

In der jüngeren Geschichte war es Attac, eine NGO, die sich antikapilistisch bezeichneten.
Erreicht haben sie nichts.

Im allgemeinen Verständnis ist Die Linke programmatisch antikapitalistisch, was unisono sozialistisch bedeutet.
Die Grünen geben sich vermeintlich links, was sie keinesfalls sind.

Die Ökobewegung gibt sich kapitalismuskritisch, was sie keinefalls daran hindert sich der üblichen Marktinstrumente zu bedienen, einschließlich Gewinnstreben.

Die Errichtung einer sozialistisch-kommunistischen planwirtschaftlichen Diktatur wie in der ehemaligen DDR und UDSSR und Nordkorea.