Politische Orientierung und Schlafgewohnheit?

0irandochu  09.08.2024, 08:06

Das ist ja ne steile These - auf wie viele beruft sich das denn aus deiner Beobachtung?

Vodnik
Beitragsersteller

Na ja, ich hab in meinem Bekanntenkreis schon 8-10 Beispiele, wenn nicht mehr. Wie gesagt, Studie hab ich keine darüber gemacht...

2 Antworten

Schlafgewohnheit korreliert mit Lebensalter. Junge Menschen sind tendenziell Eulen während ältere Menschen Lerchen sind.

Gleichzeitig kann man demografisch ältere Menschen eher politisch rechts einordnen als als jüngere Menschen. Das ist aus meiner Sicht der dominante Grund hiefür.

RobertLiebling  09.08.2024, 08:22

Das erklärt aber nicht die hohe Anzahl von AfD-Wählern unter den Erstwählern bei der Europawahl.

Denn die jugenlichen Langschläfer müssten.dann ja eigentlich ihr Kreuz viel weiter links setzen. 🤔

Möglicherweise gibt's den Zusammenhang ja auch gar nicht...

Hab ich auch schon beobachtet. Vielleicht liegt es daran, dass die Leute die arbeiten gehen, rechts sind