Politische Gruppen in der Französischen Revolution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Gruppierungen hatten ein Ziel gemeinsam.

Das war die Aufhebung der Unterdrückung der unteren Schichten.

Die Jakobiner sahen als Ursache für die französische Revolution die Ungleichheit in Herkunft, Bildung und Wohlstand zwischen den oberen Schichten und unteren den Schichten.

Die Sansculotten (3. Stand) konnten sich durchaus mit den Zielen der Jakobiner identifizieren (nämlich ihre soziale und auch wirtschaftliche Gleichstellung) und unterstützten die Jakobiner, indem sie sich für Ihre Aufstände rekrutieren ließen.

Die Girondisten (gutsituiertes Bürgertum) hingegen wurden besonders im Zuge der Verschärfung von Terrorgesetzen von den Jakobinern verhaftet und auch hingerichtet (Robespierrre).

Der Grund dieses Vorgehens war, dass die Girondisten zwar auch eine Abschwächung der Monarchie wollten und somit auch mit einer konstitutionellen Monarchie hätten leben können. Ebenso waren sie für die Abschaffung der Unterdrückung der „niederen Klassen.“ Robespierre hingegen war bekannt für seine radikales Vorgehen und wollte eine Herrschaft des Volkes und den König Louis XVI hinrichten.

Deshalb passten ihm die Girondisten nicht in den Kram. Somit wurde eine Gruppe eingespannt für die eigenen bzw. gemeinsam Interessen, wohingegen die andere Gruppe bekämpft wurde.

Eine neue Variante zu „wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“.

Gute Frage 👍

Loapunktde  01.05.2019, 13:32

Welche drei Gruppen?

verreisterNutzer  01.05.2019, 13:42
@Loapunktde

hast du die Frage nicht gelesen?

Dann mach das doch bitte einfach (noch) mal, dann kommst du selber drauf.

verreisterNutzer  02.05.2019, 09:59
@Loapunktde

wenn Du damit meinst, dass ich Antworten wie Deine sofort als ungenügend aussortiere, besonders bei einem Disrespekt der vermeintlichen Leserschaft gegegenüber durch Dein grottenschlechtes Deutsch,

dann stimme ich Dir selbstverständlich sehr gerne zu 😎

verreisterNutzer  02.05.2019, 10:06
@Loapunktde

ja, stimmt,

bei Beiträgen wie den Deinen muss ich immer zweimal hinschauen, weil ich es nicht fassen kann, dass jemand zu solch einem Unsinn fähig ist

lach .... 🤣😂😂🤣😅😅

Die Zusammensetzung der Gesetzgebenden Nationalversammlung war: ca. 136 Jakobiner (radikale und gemäßigte „Girondisten“), ca. 345 Unabhängige „Konstitutionalisten“, ca. 264 Liberale und adlige Bürger, sog. „Feuillants

Hört sich an wie Politie der antiken Grichen.

Man musste 25 sein und ein Gewisses Kapital versteuern um wählen zu dürfen.

Das bezieht sich auf Kleinbürger (Selbstständige Handwerker und Kleinunternehmer)

Großbürger, die nur noch representativ ihrer Unternehmung vorstanden.

Die jakobiner, die du auf deinem Foto zeigst, stellen dabei die Untergruppe der Sozialisten dar.

Adelige waren: Großgrundbesitzer ab ca. 200ha, Beamte über der Gehaltsstufe A15 und allgemein Menschen die von Renten lebten und sich Gesellschaftlich engagierten sowie die Geistlichkeit mit ihrem Carrikativen verstand.

Auf deiner Tabelle werden die Jakobiner ihrer ideologie nach aufgeteilt.

So hat auch ein Großbürgerlicher Sozialist(Jakobiner) Großbürgerliche Interessen (gemässigte"girondisten") während die kleinunternehmer(sansculotten) hier (was mich persönlich neugierig macht) als linksextreeme, mordernde, andersdenkend unterdrückende dargestellt werden. vielleicht wird das (unter hitler war es die arbeiterschaft) erklärbar, das um 1791 noch fast jeder bürger(familienvorstand) ab 30 ein (selbstständiger) kleinunternehmer war.

Gesetzgebend wiederum war man mit erheblich mehr geld, als ein durchschnittsbürger, was sich auch auf die girondierten jakobiner beschränken dürfte.

Allerdings haben die sansculotten eine kurz währende schreckensherrschaft gehabt, durchaus gesetzgebend...

Ich hoffe ich konnte dir bei dem für mich neuen Thema etwas helfen. Hoffe ebenfalls, das du das studierst! sehr interessant!

Das republikane weisst auch oben nochmal daraufhin, das man diese zumindest auf dem papier als zumeist konservativ wirtschaftsliberale neuerdings linksextreeme ansah

verreisterNutzer  01.05.2019, 15:53

was ein wirres, durcheinander geschossenes Zeug !

verreisterNutzer  01.05.2019, 16:02
@Loapunktde

da hast du recht, es kommt nicht auf die Größe an, sondern was drin ist.

Was sind das für Wesen bitte: 😱

  • Grichen
  • Politie
  • republikane
  • extreeme
  • Carrikatven
verreisterNutzer  01.05.2019, 16:04
@verreisterNutzer

quote

Ich hoffe ich konnte dir bei dem für mich neuen Thema etwas helfen

unquote

Klares NEIN.

schönen Tag noch 🙋💐

Loapunktde  01.05.2019, 19:49
@verreisterNutzer

:D jetzt wirst du auch noch rassistisch, nachdem du einen quatschverlogenen Beitrag verfasst hast. Schäm dich!

Könnte man so sagen, aber die Sansculotten waren nur randalierende Wutbürger die mit der Gesetzgebung nichts zu tun hatten.

Manchmal erstürmten sie sogar die Nationalversammlung, um die Delegierten unter Druck zu setzen, schärfere Gesetze zu beschließen.

Die Girondisten waren gemäßigte Jakobiener, aber sie wurden von den Radikaleren schnell ausgehebelt.