Politikwissenschaften oder Internationale Beziehungen?
Ich fange nächsten September an zu studieren und schwanke zwischen diesen zwei Fächern. Da sie sich sehr ähnlich scheinen, würde ich gerne wissen, worin sie sich genau unterscheiden und was ihr mir empfehlen würdet. Da ich in der Schweiz wohne würde ich internationale Beziehungen wohl an der HSG oder in Genf studieren (im Moment tendiere ich eher zu Genf, hauptsächlich wegen den Studiengebüren, aber auch weil ich den Eindruck habe, dass man das Studium in Genf freier gestalten kann.) Falls ich mich für PoWi entscheide, würde ich wohl in Basel studieren und dies entweder mit Wirtschaft oder Osteuropa Studien kombinieren. Was sind eure Erfahrungen mit diesen Studiengängen? Zu welcher Uni würdet ihr mir raten?
1 Antwort
Politikwissenschaften ist breit angelegt (habe es selbst an der LMU München studiert). "Internationale Beziehungen" ist deutlich enger angelegt und dürfte im wesentlichen die Außenpolitik und die (für die Schweiz wichtige) Außenwirtschaftspolitik umfassen. Welches Studium Du wählen solltest, hängt stark von deinen beruflichen Interessen und Planungen ab. Ich könnte mit vorstellen, dass man mit einem Master in "Internationale Beziehungen" für den Schweizer diplomatischen Dienst infrage kommen könnte. Da ich mich im Schweizer Studiensystem aber nicht gut auskennen, solltest Du vielleicht zusätzlich mit der Studienberatung einer der infrage kommenden Universitäten sprechen.