Politikwissenschaften Fernstudium ohne Abi?

6 Antworten

Nun wäre natürlich dein beruflicher Hintergrund interessant. Es gäbe an der Fernuni Hagen auch die Möglichkeit über eine Zugangsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.

Studieninteressierte, welche die für ihren Studiengang erforderliche Hochschulzugangsberechtigung nicht besitzen, können unter bestimmten Voraussetzungen direkt das Bachelorstudium oder zunächst ein Probestudium aufnehmen oder eine Zugangsprüfung ablegen. Informieren Sie sich hierüber näher auf den Seiten der FernUniversität Informationen für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber.

Q.: https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bapvs/einstieg/zugangsvoraussetzungen/

Woher ich das weiß:Recherche

Sofern ich weiß, ist das ohne Abi nur in einem Fall realisierbar:

  • mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem einschlägigen Bereich und mit einer ausreichenden Berufserfahrung für ein fachgebundenes Studium.

Und das geht nicht an der Uni, eher an Fachhochschulen oder privaten Hochschulen.

Kristall08  29.03.2020, 16:09

Fachhochschulen bieten keine Politikwissenschaften an. Und auch an Unis gibt es den beruflichen Zugang.

Ist aber eh nicht relevant, weil der FS ein Fernstudium machen möchte. ;)

Zorrofan  29.03.2020, 16:30
@Kristall08

Ja stimmt. Ich meinte das pauschal, das Studium ohne Abi, ob

das überhaupt möglich ist.

Zorrofan  29.03.2020, 16:36
@Kristall08

Also muss er wenigstens Meister oder Fachwirt sein, dann kann er auch an die Uni Politik studieren gehen.

Kristall08  29.03.2020, 18:21
@Zorrofan

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Ausbildung und Berufserfahrung kann ausreichend sein.

hmmmm... das ist nur möglich, wenn du die erforderlichen qualifikationen mitbringst! sprich....du hast das gymi bis zur 12 klasse besucht...hast einen realabschluß + ausbildung und zusatzkurse! letztlich entscheidet aber nur, ob du die fachhoschulreife erlangt hast! ohne "abitur" kommst du nicht an eine uni und an eine "fh" auch nur dann, wenn du die quali dafür hast! egal ob fernstudium oder vor ort!

Du kannst per Abendschule Dein Fachabi machen. Danach kannst Du studieren. Ich würde tatsächlich auch die Agentur für Arbeit nach meinen Möglichkeiten fragen!

Dir bleibt im Prinzip nur der Weg über´s Abi wenn du in dem Fach einen Abschluss machen möchtest.

Das wird vielleicht auch über einen Fernlehrgang angeboten.