Politiker Beruf?

3 Antworten

Wenn du in den Landtag bzw. Bundestag einziehst darfst du meines Wissens nach keine Nebeneinkünfte haben oder sie dürfen eine bestimmte Summe nicht überschreiten. Deswegen hat Donald Trump doch alles seinem Sohn übertragen.

Die meisten Politiker werden sicher freigestellt wenn der Betrieb die Kapazität dazu hat. Oder es gibt einen Rückführungsvertrag wenn du aus dem Amt scheiden solltest.

Kann aber natürlich niemand abschätzen wie es dann aussieht. Denn 4 Jahre sind eine lange Zeit.

Die meisten sind eh selbstständig aktiv als Anwalt zum Beispiel.

Es wird doch im Internet hunderte professionelle Antworten dazu geben.

Wie kommst du darauf dass wir Laien das so genau wissen? Hihi. 😁

Alchimist19
Beitragsersteller

Nun ja, im Internet habe ich dazu nichts detailliertes gefunden. 😅

Smolnikqooo  05.12.2021, 21:18
@Alchimist19

Nicht mal auf der Seite der Bundesregierung oder Wikipedia?

Google mal. Hauptberuf Politiker.

Havenari  06.12.2021, 10:44
darfst du meines Wissens nach keine Nebeneinkünfte haben oder sie dürfen eine bestimmte Summe nicht überschreiten.

Ist ja nicht weit her mit deinem Wissen.

Deswegen hat Donald Trump doch alles seinem Sohn übertragen.

Und was um alles in der Welt hat Herr Trump mit deutschen Parlamenten am Toupet?

Smolnikqooo  06.12.2021, 12:58
@Havenari

Statt nur zu kritisieren sage doch was du dazu ergänzen kannst. Darum geht es hier ja.

Du bist so konstruktiv wie ein Mensch der mit einem Stein die Scheibe zerschlagen will damit der glaser neue Arbeit hat.

Havenari  06.12.2021, 13:59
@Smolnikqooo

Ach, ich gebe lieber selbst eine sinnvolle Antwort, die auf Wissen basiert.

Smolnikqooo  06.12.2021, 14:11
@Havenari

Kann ich sehen wer du bist.? Ich meine darf ich doch mal wirklich kennen lernen?

Bei beidseitigem Einverständnis brauchst du keine Kündigungsfristen.

Da kann man dich dann einfach ohne Auszahlung beurlauben lassen bis Kündigungsende und alles ist gut.

Die wesentlichen Regelungen findest du im Abgeordnetengesetz, für Angestellte ist vor allem Paragraph 2 von Interesse.

In a nutshell: ja, der Arbeitgeber muss dich freistellen und ggf nach Beendigung des Mandats wieder beschäftigen.