Polinomdivision und Substitutionsverfahren?

darf ich die beiden eingekreisten hinzufügen und dann eine polinomdivision machen.

1.

Maxi170703  13.05.2022, 13:59

Reden wir hier von Integration? Und was meinst du mit du willst x^3 und x mit 0 ersetzen?

Finbo1001
Beitragsersteller

die Funktion hat 3 werte x^4 x^2 und eine Zahl. Jetzt würde man ja das Substitutionsverfahren anwenden. Wenn man aber x^3 und x mit 0 einfügt kann man 2 polinomdivisionen machen

1 Antwort

Hallo,

Du darfst eine Variable nicht durch eine Konstante ersetzen, sondern nur durch eine andere Variable oder durch eine von einer anderen Variablen abhängige Funktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Finbo1001
Beitragsersteller

Guck noch mal das Bild an was ich hi zugefügt habe. Ich glaube wir meinen was anderes

Willy1729  13.05.2022, 14:52
@Finbo1001

Du kannst doch nicht willkürlich einfach eine Null vor x^3 und x setzen.

Was willst Du überhaupt mit diesem Term? Ich sehe keine Gleichung und nichts.

Finbo1001
Beitragsersteller
@Willy1729

die zahlen sind nur ausgedacht. Und es kommt wenn man die null einsetzt genau das selbe raus wie bei dem Substitutionsverfahren. Und so haben ich das gelernt das man davor eine null setzt und dann die nullstellen ausrechnet. Noch nie Probleme damit gehabt

Willy1729  13.05.2022, 15:01
@Finbo1001

Noch einmal: Was willst Du mit diesem Term? Da ist kein Gleichheitszeichen und nichts dabei. Du kannst irgendwelche Zahlen für x einsetzen und sehen, was dabei herauskommt, das ist alles.

Finbo1001
Beitragsersteller
@Willy1729

wenn du was davor haben willst schreib einfach f(x)= davor. Es geht mir darum das wenn man die Lücken füllt mit 0 das genau das selbe raus kommt.

Willy1729  13.05.2022, 15:07
@Finbo1001

Wenn Du f(x) davorschreibst, hast Du eine Funktion. Und was willst Du dann damit anstellen? Nullstellen suchen, Extremstellen, Monotonieverhalten bestimmen, eine Stammfunktion suchen oder was?

Finbo1001
Beitragsersteller
@Willy1729

Nullstellen. Das tut man doch mit einer doppelten polinomdivision oder Substitutionverfahren

Finbo1001
Beitragsersteller
@Finbo1001

Und bei beiden kommt das gleiche raus. Deswegen meine Frage ob das wirklich geht oder ob es Zufall ist

Willy1729  13.05.2022, 15:13
@Finbo1001

Tut man das?

Wenn Du eine Gleichung ax^4+bx^3+cx^2+dx+e=0 hast, darfst Du nicht einfach b und d gleich Null setzen, das würde die Gleichung doch verfälschen.

Du wendest dann entweder die Formel von Cardano und Ferrari an, die Du garantiert in der Schule nicht gelernt hast, oder Du errätst zwei Nullstellen, um durch Polynomdivision die Gleichung auf eine Gleichung zweiten Grades zu reduzieren.

Lautet die Gleichung dagegen ax^4+bx^2+c=0, kannst Du x^2 durch u ersetzen und nach Teilen durch a die pq-Formel anwenden.

Finbo1001
Beitragsersteller
@Willy1729

Komisch warum ich dann sowas lernen in der Schule

Finbo1001
Beitragsersteller
@Willy1729

Habe noch ein Bild angehängt. So hab ich das gelernt.

Willy1729  13.05.2022, 18:49
@Finbo1001

Da wurde die Null doch nur vor das x geschrieben, weil es im Polynom fehlt und weil für Anfänger dann die Polynomdivision einfacher ist. Eigentlich unnötig.

Willy1729  13.05.2022, 18:54
@Willy1729

Das ist aber etwas völlig anderes, als wenn ein Parameter willkürlich durch eine Null ersetzt würde. Statt x²+2 kannst Du natürlich jederzeit x²+0x+2 schreiben oder auch 1*x²+0*x+1*2 oder so etwas.

Aber für x²+2x+3 darfst Du nicht x²+0x+3 schreiben - das wäre falsch.