Ich habe einen Renault Zoe auf 4 Jahre zu 10000 km geleast. Die vier Jahre sind nun um, ich habe 48000 auf dem Tacho, also 8000 km überzogen. Das Auto ist meiner Meinung nach in gutem Zustand (Garage, Aufladung an der Steckdose, im letzten Jahr Wallbox)
Mein Händler meinte jovial, "dann lassen wir da noch einen Gutachter drübergucken und wenn nix Besonderes ist, zahlen Sie nur die Mehrkilometer." Ich habe mich also auf rund 1200 EUR (8000 x 0,12 + MwSt) eingestellt.
Der Gutachter hat in meinem Beisein "drübergeguckt", er war sehr genau, um nicht zu sagen pingelig. "Ist ja auch zu Ihrer Sicherheit, damit aus einem harmlosen Kratzer nicht mehr gemacht wird".
Gestern schickte mir mein Händler das Gutachten als PDF.
Auszüge daraus:
- Allgemeinzustand gut
- Außenlackierung weist durchschnittlichen Erhaltungszustand auf
- Innenraum gepflegt
1.Pflichtangaben
(2 Außen-, 1 Innenfoto, Serviceheft, Fahrgestellnummer, Schlüssel etc.)
2.Karosserie außen
- Karosserie (Körper) in akzeptablen Zustand (iaZ)
- Türen iaZ (Gebrauchsspuren an den Kanten)
- Dach in nicht akzeptablem Zustand (inaZ) Delle (die man nur mit einem Dellenspiegel erkennt, anscheinend ist mir eine Kastanie auf's Dach gefallen)
- Haube inaZ Kratzer (polieren)
- Kotflügel iaZ
- Schweller iaZ
- Stoßstangen inaZ: vr Kratzer (SmartRep), hr Kratzer (SmartRep), hl (polieren)
- Spiegelkappe Kratzer
- Lackierung iaZ
- Scheiben iaZ
- Beleuchtung iaZ
- Seitenteil inaZ Kratzer (polieren)
- Lackschichtdickenmessung: ergab Auffälligkeiten (welche?)
- Einstieg inaZ HR 2x Dellen, HL 1x Delle mit Lackschaden (da war wohl die Zunge des Sicherheitsgurtes beim Zuschlagen eingeklemmt)
3.Innen-/Kofferraum/Bereifung
- Innenraum (7 Punkte: Innenraum, Sitze, Himmel, Verkleidung, Armaturen, Bodenbeläge, Kofferraum) alle iaZ
- Felge VR inaZ Schaden Materialverlust Instandsetzung nicht empfohlen (OK, da habe ich wohl mal einen Bordstein mitgenommen)
- Felge VL inaZ verkratzt
- Profiltiefen, Bereifung iaZ
4.Motorraum
- Motorraum in ordentlichem Zustand
5.Feststellungen ohne Bilddokumentation
- HU/AU/SP/§57b ist durchgeführt
- Wertminderung keine
----
Die Schäden sind jeweils mit Foto dokumentiert. Bei den Schäden sind jeweils die Reparaturkosten und die Wertminderung angegeben:
- Dach Delle 120/60
- Haube Kratzer 80/40
- Stoßstangen (SmartRep u. Polieren) 680/340
- Spiegel 80/40
- Seitenteil (polieren) 100/100
- Einstieg 400/200
- Felge VR 350/350
- Felge VL 300/150
Summe ohne MwSt 2110/1280
Ich war eigentlich recht zuversichtlich gewesen, denn abgesehen von der Felge vorn rechts (350 EUR ???) waren nur leichte, polierbare Kratzer zu sehen. Die Delle auf dem Dach war mir gar nicht aufgefallen.
Dass sich Gutachter und Händler duzten, kam mir nicht ungewöhnlich vor.
Jetzt will mir mein Händler 1280 EUR in Rechnung stellen.
Muss ich das so akzeptieren?