Polaroidbilder heller machen?

2 Antworten

Habe leider 2 Bilder direkt nach dem Druck in meine Hosentasche gemacht, weshalb sie sehr dunkel und fast nicht entwickelt sind.

Das hat damit absolut nichts zu tun. Die Bilder sind unterbelichtet, weil du den falschen Modus für die Lichtbedingungen eingestellt hattest bzw. keinen Blitz benutzt.

Macht es das Bild schlechter wenn man direkt mit ner (Taschen-)Lampe draufleuchtet?

Das ändert genau garnichts an dem Bild. Sobald das Bild ausgeworfen wird ist die Entwicklungsemulsion drauf und es wird nicht weiter belichtet.

Kann man die Bilder irgendwie rettern?

Viel kannst du nicht machen, du kannst es mal abfotografieren oder einscannen und dann mit z.B. Snapseed die Belichtung bearbeiten. Glaube aber nicht dass du da viel rausholen kannst.

Sebastian159
Beitragsersteller

unterbelichtet sind sie ziemlich sicher nicht, weil man bei der kamera den blitz nicht ausstellen kann und sie ziemlich nahe sind.
ok passt dann probiere ich es damit nochmal
sehr blöd :( ich probiers mal mit dem scan. wenn ich es abfotografiere spiegelt nur das blitzlicht

vielen dank :)

Uneternal  17.10.2022, 22:10
@Sebastian159

Dann ist irgendwas mit dem Film nicht richtig, wenn sie trotz Blitz zu dunkel werden. Blitzlicht beim Handy kann man ja abschalten.

Sebastian159
Beitragsersteller
@Uneternal

kann sein.

wenn ich es abschalte sehe ich mit den augen fast nix auf dem bild aber danke für den tipp :)

Uneternal  18.10.2022, 02:29
@Sebastian159

Wenn du mit den Augen schon nix erkennen kannst, also das Bild quasi komplett schwarz ist, dann kannst du vergessen, da noch was zu retten.

Heutige Polaroid-Bilder müssen am besten im komplett dunklen und mindestens Körpertemperatur sich entwickeln. Von daher war das Draufleuchten mit einer Lampe schlecht. Retten kannst du sie nicht. Einmal entwickelt kann man da nix mehr dran machen. Du kannst es versuchen sie einzuscannen und zu bearbeiten

Sebastian159
Beitragsersteller

habe ich auch überlegt. aber die die ich am licht gelassen habe sehen besser aus. ich habe etwa 12 stunden später draufgeleuchtet.

aber vielen dank :)