Polaroid bild sieht komisch aus?
Hallo ich hab mir vor paar tagen bei Saturn die Polaroid Go gen 2 gekauft und dort auch filme dazu.
jetzt hab ich ein paar Bilder damit gemacht und habe schon die erste Kassette aufgebraucht. Dort ist bei den ersten Fotos dazu gekommen, dass diese erst gar nicht aus der Kamera rausgeworfen wurden sondern nur das obere Schutz Papier.
Altes funktioniert hat, sahen die Bilder aber nicht gut aus. Viele waren noch in den Ecken braun das andere hatte oben und unten weiße Streifen oder Verfärbungen.
Bei der zweiten Kassette, die ich gerade reingetan hab, ist es jetzt so, dass die Bilder einen immer gleichen blauen verlauf haben wie unten zu sehen.
An was kann das liegen? Sind meine Kassetten einfach kaputt oder kann das auch an der Kamera liegen und ich muss sie umtauschen bei Saturn vorsichtshalber
4 Antworten
Ich benutze zwar keinen Go Film, aber der wird nicht so sehr anders als die 600er oder i-Type Filme. Normalerweise wird nach dem Einlegen erstmal der Schutz ausgeworfen. Das ist völlig normal.
Dass Polaroid Filme nicht so akkurat belichtet sind, ist absolut normal. Sie reagieren auch sehr empfindlich auf Temperaturen und Tageslicht bei der Entwicklung. Für viele macht ja gerade das den Reiz aus. Ich benutze Polaroids ohnehin nur für Emulsion Lifts. Da passt das schon!
Der Polaroid Film besteht aus unterschiedlichen Schichten von Chemikalien für Rot, Grün und Blau. Bei Deinem zweiten Film dominiert die blaue Schicht … rote und grüne Schicht waren möglicherweise schon etwas eingetrocknet. Entweder war der Film leicht überaltert oder nicht gut gelagert. Wie gesagt … die Filme sind recht sensibel. Könnte natürlich auch an Deiner Kamera liegen, dass die Walzen den Film nicht vollständig fassen. Aber das Fehlerbild war beim ersten Film ja anders, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Daher war wohl eher der Film nicht optimal. Wer weiß, wie lange der schon bei Saturn lag und wie er gelagert wurde.
hey Dankeschön sorry fürs viele fragen aber was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das wenn man ein Foto macht und es direkt nach dem Auswurf anschaut, wo es noch komplett weiß bläulich ist sieht man schon eine Unregelmäßigkeit. Der Farbe kann dies auch daran liegen, dass die Walze unregelmäßig Druck auf das Foto ausübt und dadurch dieser Verlauf entsteht
Hmm … könnte sein, aber in der Regel sind die Filme das Problem.
Wenn die Bilder raus kommen einfach hinlegen und warten, auf keinen Fall damit rumwedeln das gibt Streifen.
Die Farbe der Bilder sind aber wirklich sehr verwaschen, vielleicht lagen die Filme schon länger rum im Laden und sind warm geworden.
Dort ist bei den ersten Fotos dazu gekommen, dass diese erst gar nicht aus der Kamera rausgeworfen wurden sondern nur das obere Schutz Papier.
Anleitung lesen, dann weiß man, dass zuerst das Schutzpapier ausgeworfen wird. Anders wäre das erste Foto nämlich komplett weiß, weil es mit Licht reagiert.
An was kann das liegen?
Dass liegt daran, dass Polaroid keine Digitalkamera ist und die Bilder halt immer ein wenig Glückssache, die von verschiedenen Faktoren abhängt (u.a. den Chemikalien im Bild). Dazu ist es ja auch gedacht, dass die Bilder eben nicht 100% perfekt aussehn. Wenn du 100% perfekte Bilder willst, bring die Kamera zurück und nimm dein Handy.
Jup das weiß ich und ja das Deck Papier kamm normal raus aber wenn man ein foto gemacht hat hat man zwar die Motoren gehört aber es kam nix
sondern nur das obere Schutz Papier
Das ist bei allen Polaroid Kameras so
Bei mir werden auch nicht alle Bilder perfekt. Es darf nicht zu dunkel und nicht überbelichtet sein
Aber es ist doch komisch das der Farbverlauf genau gleich aussieht ein, zwei Stellen sieht es sogar so aus, als würde sich die vordere Schicht von der hinteren lösen oder so in der art
Okay hab halt nicht verstanden warum die Bilder teilweise aber oben und unten weis oder so waren bei bildern im Internet seh ich kein so auffälligen Verlauf auf dem foto