Polaroid bild sieht komisch aus?

4 Antworten

Ich benutze zwar keinen Go Film, aber der wird nicht so sehr anders als die 600er oder i-Type Filme. Normalerweise wird nach dem Einlegen erstmal der Schutz ausgeworfen. Das ist völlig normal.

Dass Polaroid Filme nicht so akkurat belichtet sind, ist absolut normal. Sie reagieren auch sehr empfindlich auf Temperaturen und Tageslicht bei der Entwicklung. Für viele macht ja gerade das den Reiz aus. Ich benutze Polaroids ohnehin nur für Emulsion Lifts. Da passt das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

NOAH888 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:19

Okay hab halt nicht verstanden warum die Bilder teilweise aber oben und unten weis oder so waren bei bildern im Internet seh ich kein so auffälligen Verlauf auf dem foto

Fravofotodesign  19.11.2024, 12:33
@NOAH888

Der Polaroid Film besteht aus unterschiedlichen Schichten von Chemikalien für Rot, Grün und Blau. Bei Deinem zweiten Film dominiert die blaue Schicht … rote und grüne Schicht waren möglicherweise schon etwas eingetrocknet. Entweder war der Film leicht überaltert oder nicht gut gelagert. Wie gesagt … die Filme sind recht sensibel. Könnte natürlich auch an Deiner Kamera liegen, dass die Walzen den Film nicht vollständig fassen. Aber das Fehlerbild war beim ersten Film ja anders, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Daher war wohl eher der Film nicht optimal. Wer weiß, wie lange der schon bei Saturn lag und wie er gelagert wurde.

NOAH888 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 13:15
@Fravofotodesign

hey Dankeschön sorry fürs viele fragen aber was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das wenn man ein Foto macht und es direkt nach dem Auswurf anschaut, wo es noch komplett weiß bläulich ist sieht man schon eine Unregelmäßigkeit. Der Farbe kann dies auch daran liegen, dass die Walze unregelmäßig Druck auf das Foto ausübt und dadurch dieser Verlauf entsteht

Wenn die Bilder raus kommen einfach hinlegen und warten, auf keinen Fall damit rumwedeln das gibt Streifen.
Die Farbe der Bilder sind aber wirklich sehr verwaschen, vielleicht lagen die Filme schon länger rum im Laden und sind warm geworden.

Dort ist bei den ersten Fotos dazu gekommen, dass diese erst gar nicht aus der Kamera rausgeworfen wurden sondern nur das obere Schutz Papier.

Anleitung lesen, dann weiß man, dass zuerst das Schutzpapier ausgeworfen wird. Anders wäre das erste Foto nämlich komplett weiß, weil es mit Licht reagiert.

An was kann das liegen?

Dass liegt daran, dass Polaroid keine Digitalkamera ist und die Bilder halt immer ein wenig Glückssache, die von verschiedenen Faktoren abhängt (u.a. den Chemikalien im Bild). Dazu ist es ja auch gedacht, dass die Bilder eben nicht 100% perfekt aussehn. Wenn du 100% perfekte Bilder willst, bring die Kamera zurück und nimm dein Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

NOAH888 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 23:18

Jup das weiß ich und ja das Deck Papier kamm normal raus aber wenn man ein foto gemacht hat hat man zwar die Motoren gehört aber es kam nix

sondern nur das obere Schutz Papier

Das ist bei allen Polaroid Kameras so

Bei mir werden auch nicht alle Bilder perfekt. Es darf nicht zu dunkel und nicht überbelichtet sein

NOAH888 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:11

Aber es ist doch komisch das der Farbverlauf genau gleich aussieht ein, zwei Stellen sieht es sogar so aus, als würde sich die vordere Schicht von der hinteren lösen oder so in der art