Rotstich bei Polaroid Bildern?
Ich habe als Geschenk eine Polaroid Go Generation 2 bekommen. Jetzt habe ich mir mein erstes Päckchen mit Filmen beim Hartlauer gekauft und grade gesehen dass diese am 24.04.2024 abgelaufen sind. (Heute ist der 21.07.2024)
-> könnte es sein, dass die abgelaufenen Filme der Grund sind, wieso meine Bilder einen Rotstich haben oder ist es weil ich die Kamera falsch benutze. Oder gehören die Bilder vielleicht einfach so. (Habe nicht viel Erfahrung mit Polaroid)
4 Antworten
könnte es sein, dass die abgelaufenen Filme der Grund sind, wieso meine Bilder einen Rotstich haben oder ist es weil ich die Kamera falsch benutze.
nein, nur weil die ein bisschen "drüber" sind sollte das keinen großen Unterschied machen.
Oder gehören die Bilder vielleicht einfach so.
Naja... Jein wprde ich sagen.
die "gehören" nicht wirklich so und du benutzt die Kamera auch nicht falsch, es ist vielmehr so, dass die Firma "Impossible" die es ja im Grunde ist, die da heute hinter der Marke Polarod steckt, einfach schon seit je her Probleme hat vernünftige Filme zu machen!
Polaroid gibt es ja eigentlich nicht mehr, die sind schon vor vielen Jahren Pleite gegangen.
Danach hat eine Firma, die sich "The impossible Project" oder eben kurz "Impossible" nennt ein ehemaliges Werk von Polaroid und eine ganze Menge altes Material gekauft um damit wieder Filme für Polroid Kameras zu machen.
Sie hatten aber von Anfang an massive Probleme, die sie scheinbar bis heute nicht in den Griff bekomen haben. Die Filme sind nicht einheitlich und eben auch nicht so wirklich "gut" (im Vergleich zu den früheren "echten" Polaroid Filmen), wie du selbst siehst gibt es Farbstiche, und ebenfalls können die Bilder einfach zu hell oder zu dunkel werden, und zwar auch jedes mal anders, hast du heute einen Rotstich kann es beim nächsten Film ein lila-stich sein (hatte ich zum Beispiel), deine Bilder werden also immer anders werden. Ebenso brauchen die Filme ewig zum entwickeln, waren es früher bei den "echten" Polaroids noch etwa 2-3 Minuten muss man da heute 15 bis 20 oder gar 30 Minuten warten...
Vor vielen Jahren wurde mir schon mal gesagt, dass man sich bemüht einen ehemaligen Chemiker von Polaroid zu engagieren, der da die Dinge zum laufen bringt... da ist wohl scheinbar nichts draus geworden...
Auch wenn da heute wieder "Polaroid" auf der Verpackung steht ist da eben schon lange kein echtes "Polaroid" mehr drin, es ist nach wie vor diese Firma "Impossible". Nur weil damals in der Insolvenz auch die Namens- und Markenrechte zu Geld gemacht wurden und nun durch einen Investor die Firma und der Markenname "Polaroid" wieder zusammen gefunden haben, dürfen die da jetzt auch wieder "Polaroid" drauf scheiben, das alles hat aber nichts, und zwar absolut gar nichts mehr mit dem richtigen Polarod von früher zu tun und das sieht man eben leider auch an den Bildern
Danke für die Antwort! Das war wirklich interessant zu erfahren und gut zu wissen. Mittlerweile habe gefallen an diesen “unperfekten” Bildern gefunden und nutze meine Kamera wirklich oft.
Also wenn du Fotos mit perfekter Fotoqualität und lebensechten Farben willst, sind Sofortbildkameras die absolut falsche Lösung.
Im Übrigen würde ich den Film beanstanden, wenn er schon abgelaufen war. Sollen dir mal schön Rabatt darauf geben.
Mir ist bewusst dass Sofortbildkameras diese perfekte Fotoqualität und lebensechten Farben nicht haben. Und deshalb finde ich die Polaroid auch echt toll. Das Bild ist so einfach besonderer. Trotzdem war ich mir nicht sicher ob dieser rotstich normal ist. Danke für die Antwort!
Ja, es könnte am Alter der Filme liegen. Bei den Einstellungen der Kamera kann nichts zu so einem Rotstich führen.
Es kann aber auch sein, dass die Filme heute einfach so mies sind. Ich kenne noch die originalen Polaroids. Die waren jetzt auch nicht das Beste vom Besten, aber halbwegs farbtreu waren sie schon.
Hallo
Impossible Polaroidfilme neigen ab 25°C Temperatur zum Orangestich bzw es wird bei 30°C Rot und ab 35°C Braun/Sepia. Man transportiert Kamera mit Film in einer "Kühltasche" und hält den Inhalt bei 18-20°C Optimaltemperatur weil ab 15°C wird der Film Blaustichig. Viele stecken den Film nachdem er aus der Kamera kommt gleich in eine passend temperierte "Darkbox" aber bei 35°C Lufttemperatur ist das sinnlos zur Rotstichkompensation. Aber die Darkbox verhindert die Farbschleier.
"Kühltaschen" für Filme gabs von Agfa, Fuji, Kodak, Tiffen Darkboxen baute man sich selber bzw man stellte sich ein Polaroidset zusammen wenn man das Bild manipulieren wollte musste. Da ist ein Kunsthandwerk das verloren geht aber heute gibt es ja Smartphones mit Photoshop,,,