Polaroid Supercolor 1000?

An diesem S/W Rad auf dem Foto.

Moment mal ist das Ding für den Fokus?? Ich glaube ich sollte erstmal die Kamera verstehen 😂

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Die Kamera wählt die Belichtungszeit grundsätzlich vollautomatisch je nach Helligkeit der Umgebung, normalerweise musst du dich um nichts kümmern, einfach durchgucken und auf den Auslöser drücken, fertig.

Das Rad ist die Belichtungskorrektur. Damit kannst du der Automatik sagen, du möchtest das Bild etwas heller oder etwas dunkler als normal (weiß=heller, schwarz=dunkler, ist zwar logisch aber ich erwähne es trotzdem). Im Regelfall soll dieses Rad immer auf der Mittelposition stehen (wie in deinem Bild zu sehen, also genau beim Übergang Schwarz/Weiß).

In speziellen Situationen kann es aber sein, dass du der Automatik mit diesem Rad ein wenig "nachhelfen" musst. Das kann z.B. der Fall sein, wenn du ein eher dunkles Objekt vor einem sehr hellen Hintergrund fotografierst, dann würde die Kamera u.U. auf den sehr hellen Hintergrund belichten und dein eigentliches Motiv wäre fast schwarz. Also z.B. eine Person im Schatten, im Hintergrund eine große von der Sonne angestrahlte weiße Wand. Abgesehen davon, dass man solche Lichtsituationen im Normalfall eher vermeidet, aber wenn es sein muss, kannst du das Rad etwas richtung Weiß drehen und damit eine hellere Belichtung erzwingen.

NewMemer69
Beitragsersteller

Vielen Dank.

NewMemer69
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen, für wie viel ich diese Kamera verkaufen könnte? Optisch ist die in einem 10/10 Zustand, sieht aus wie neu und ein originaler Blitz ist dabei. Funktioniert nur leider nicht wirklich, nur etwa jedes dritte Bild ist brauchbar.

daedag  10.12.2022, 20:54
@NewMemer69

Was heißt nur jedes 3. Bild ist brauchbar? Wie sehen die unbrauchbaren Bilder aus?

NewMemer69
Beitragsersteller
@daedag

Meistens einfach einfarbig / kaum sichtbar. Als wären sie extrem stark über-/unterbelichtet.

An der Belichtung liegts nicht.

Hallo

zu der Kamera bzw der SX70 Serie gabs eine Schnell Anleitung in Filmpackungsgrösse mit Beispielbildern wann man in welche Richtung dreht.

Bzw die meisten haben nach einigen Filmen verstanden wie die Automatik tickt. Sprich wenn das erste Bild fehlbelichtet war hat man eben ein 2tes Bild mit EV Korrektur gemacht. Wenn man über die "Kosten" nachdenken muss ist Sofortbild zu vermeiden das frustet dann.

Für 99% der Knipsermotive mit der Sonne im Rücken bzw von der Seite arbeitet die Programmautomatik korrekt genug. Für Gegenlichtaufahmen mit der Sonne hinter dem Motiv braucht man eine Flashbar bzw das Polaroid Blitzlicht da reichen die ca + 1,5 EV Shift nicht aus. Man kann auch einen Reflektor oder Schminkspiegel zum Aufhellen dunkler Motivteile bei Gegenlicht nutzen oder eine Taschenlampe. Knackpunkt ist dafür muss man "sehen" können und auch "mitdenken"

Ein anderes Problem war das frühe SX70 Film durch Lagerung unempfindlicher wurden bzw durch Kälte oder Hitze beinflusst wurde. Aber das interesierte/machten nur Profis die Polaroids als Print Proof verwendeten aber dann an Mittelformatkameras

www.gutefrage.net/frage/wie-benutze-ich-die-polaroid-1000-land-camera-richtig

Nein es ist in der Tat für die Belichtung zuständig.

Es wird leider, da du noch Anfänger bist, nicht ausbleiben, das fehlbelichtete Bilder rauskommen. Merk dir einfach, wenn ein großer Teil des Bilds sehr dunkel ist, dann wird die Kameraautomatik dazu neigen heller zu belichten und wenn ein großer Teil sehr hell ist, dann wird sie dunkler belichten.

Wenn du also eine Person fotografierst, und der Rest des Bilds ist sehr hell oder sehr dunkel, musst du evtl mit dem Belichtungsregler nachhelfen. Wenn du Richtung schwarz drehst, wird es dunker, Richtung weiß wird es heller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003