Polaroid / Sofortbildkamera ohne Teuer :)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

- Klassische Polaroid/Impossible ist teuer (3€/Bild) und nicht schnappschusstauglich, bis die Bilder fertig entwickelt sind braucht es bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde und das Material ist "Spröde" verzeiht keine Fehler.

- Polaroid Zero Ink ist eine Digitalkamera (aktuell die SNAP Touch) mit integriertem Pogo Drucker und recht preiswert gebraucht kaufbar und die Druckkosten sind gering (25Cent/Bild im 50er Pack) aber der Stromverbauch ist hoch man braucht jemand der das betreut und die Akkus wechselt. Einige Typen haben einen "Photobooth" Modus. In die SNAP Typen passen nur 20Bilder Packungen. Vorteil der Technik ist das man digitale Bilder erzeugt und man nur die "Besten" ausdruckt. Nachteil ist der "Smartphonelook"

- Polaroid Zero Ink Printer (ZIP) gibt es als Akkubetrieben Standalonedrucker für den Netwerkbetrieb mit Smartphones. Die ZIP App hat einige Editierfunktionen für Namenskarten oder Betreibsausweisse und auch QR Codes kann man einbetten.

- Klassisches Fuji FP100 ist inzwischen auch teuer geworden und Trennbildfilm geht zwar schnell und ist Qualitativ Oberklasse aber selbst Profis haben damit Auschuss.

- Fuji Instax ist Schnappschusstauglich und nach 2 Minuten fertig entwickelt. Die Kosten bei Instax Mini sind noch moderat aber die Bilder sind nur Visitenkartengross. Instax ist auch nicht Narrensicher

- Fuji Instax Square ist das Konkurenzprodukt zur Polaroid Zero Ink Kamera

Es gibt Hochzeitsfotografen, Event- und Partyservices die Instax oder Pogo Kameras verleihen/vermieten. Fotoboxen gibt es in mehreren Versionen von unterschiedlichen Herstellern die teueren Fotoboxen haben eine DSLR verbaut und nutzen einen Thermosublimationsdrucker (zb Canon Selphy) oder Fuji Instax Drucker die "Billigen" haben Polaroid Zero Ink Technik aber oft mit "grossen" ZIP Drucker ansatt dem kleinem Pogo Drucker.

Zero Ink ist zuverlässig aber hat Probleme die Farben genau zu treffen. Selphy ist Qualitativ wie ein Fotodruck in 10x15cm aber Selphy Drucker sind "Diven" die gerne mal denn Betrieb einstellen, Blattstau haben oder sonstige Probleme wenn es zu heiss, zu kalt oder zu feucht ist. Thermosublimationsdruck gibt es auch von Kodak, Fuji, Mitshubishi, Kyocera, Sony, Toshiba, DNP diese sind in der Auflösung schlechter als Canon Selphy aber zuverlässig. Solche Drucker findet man in Kliniken bei Ultraschall oder für CT/MRT Diagnosebilder. Es gibt auch PSN Streifendrucker für Etiketten die man als Passbilddrucker verwenden kann. Es gibt Fotoboxen mit mehrerenintegrierten Druckern und anpassbaren Grafiklayouts. da kann an quasi Tischkarten, Tagesausweisse und Ansteckbuttons komplett aus der Box drucken. Es gibt auch Textil Drucker damit kann man dann Stofftaschentücher, Stoff-Servietten oder T Shirts Vor Ort drucken

Mein Tipp ist sich jetzt eine gebrauchte Polaroid ZeroInk aus denn letzten 10 Jahren kaufen und erst mal ausprobieren und als Notizbuch/Tagebuch einsetzen. Danach weiss man in etwa wie man das elbst zum laufen bringt und was dabei rauskommen kann und wo/was schiefläuft. Das Thema Instax oder Photobox/Photoboot mit dem Hochzeitsfotografen besprechen

Jennik283
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :)

Es gibt Fotoautomaten zum Ausleihen, mit eingebautem Drucker.
Oder nehmt einen Latop, einen Drucker und eine Digitalkamera. Alles ist ausserdem qualitativ deutlich besser als dir mickrigen Sofortbilder.

Google mal Fotobox. Und besorgt ein paar Requisiten, Mützrn, Hüte, Bilderrahmen etc.

Jennik283
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! :)