Polaroid Kamera oder drucker?

3 Antworten

Die Fotos kosten pro Stück locker 2 EUR. Das war schon in den 1980er Jahren ein teurer Spaß. Und heute gibt es jede Menge Programme und Apps, mit denen man jedes Foto in ein Polaroid verwandeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, warum du eine Polaroid-Kamera haben möchtest. Geht es dir rein um das Endergebnis (ein Bild im Polaroid-Design), darum dass das Bild sofort herauskommt, die Tatsache dass es eben wirklich ein Schnappschuss ohne digitaler Bearbeitung ist?

Die kleinen Drucker für unterwegs gibt es in zwei Varianten. Der Polaroid-Drucker druckt auf ein spezielles Fotopapier, das aussieht wie ein normales ausgedrucktes Foto nur deutlich kleiner, sieht also nicht aus wie ein Polaroid. Daneben gibt es noch die Fuji Instax Drucker, die belichten das Bild tatsächlich auf ein echtes Polaroid (bzw. eben nicht Polaroid, sondern Instax Mini - etwa halb so groß wie ein "original" Polaroid). Du kannst also mit beiden Druckern vom Smartphone aus unterwegs Fotos drucken, aber der Stil ist sehr unterschiedlich.

Dann gibt es noch die Fuji Instax Mini Kameras, die ebenfalls die kleinen Fotos produzieren, aber rein analog eben. Ja, und dann schließlich die original Polaroid Kameras, mit Fotos in der gewohnten Polaroid-Größe.

Die kleinen Instax-Fotos kosten pro Stück etwa 75 Cent, originale "große" Polaroids 1,80€.

Ich persönlich halte von den kleinen Druckern nicht viel. Entweder echt analog, ohne Nachbearbeitung, das gespannte Warten darauf bis man das Foto endlich erkennen kann...
Oder richtig hochwertig digital, nachbearbeitet und daheim auf einem guten Fotodrucker ausgedruckt (wobei ein guter Fotodrucker für daheim sogar günstiger ist, als eine Polaroid-Kamera).

Moin, Polaroid ist Kostenintensiv, das will überlegt sein.