Fujifilm SQ1 wie lange Polaroids in Kamera lassen?

3 Antworten

Hallo

der Instax Square Film ist kein Polaroid Integral Film und enhält kein Batteriepack.

Instax Film kann man auf maximal +4 Grad gekühlt Jahrelang lagern. Nur unter +3°C lagern oder einfrieren darf man den nicht (Anormalie des Wassers). Bei 20°C Zimmertemperatur hat der Film um 12 Monate Lagerzeit, die Verfall Uhr tickt los sobald der Film aus der Kühlkette über 10°C kommt. Film wird normalerweise in einer Kühlkette gelagert und transportiert (das erhöht die Kosten)

Fujiflm empfhielt angebrochenen Instax Film bei Zimmertemperaturlagerung in 6 Monaten zu verbrauchen und in warmen Urlaubsgebieten in 3 Monaten. Oder so gesagt heisser die Lagerung um so kürzer wird die Topfzeit.

Der Grund ist das die Entwicklerpaste einerseits oxdiert und je wärmer/heisser um so schneller Formalin ausdiffundiert. Aber irgendwann um 2010 hat Fuji die Filmrezeptur geändert und neue MSDS gedruckt weil der Film weniger Formalin enthält bzw unterhalb der Grenzwertschwelle diffundiert. Fujifilm hat dafür aber noch schneller verdampfendes Ethanol verwendet.

Es gibt aber auf Youtube diverse Filmclips zum Thema Überlagerung oder Manipulationen mit Haarfön oder Laserpointer an Instax

IXXIac  08.06.2024, 21:23

Nach dem entwicklen sind Instax dunkel gelagert "Archivfähig" bzw taugen für medizinsche Befunde, unter UV Last verblassen Instax wie andere Fotopapiere

Das kommt auf ganz viele Faktoren an.

Die Filme selbst haben schon oft unterschiedliche Qualität, dann kommts auf das Produktionsdatum an, wie lichtgeschützt die Kamera gelagert wird, Temperatur etc.

Polaroid empfiehlt, den Film nicht länger als 2 Monate in der Kamera zu lassen.

Wie lange bleiben Polaroids überhaupt schön?

Wenn sie irgendwo an der Wand hängen, verblassen sie schon nach 1 Jahr. Wenn du sie in einem Fotobuch aufbewahrst und das kühl und dunkel lagerst, dann etwas länger. Vermutlich so 10 Jahre, bis die Farben langsam anfangen sich zu verschieben.

grogu01
Beitragsersteller

Ist das nur bei der Marke Polaroid so oder auch bei Fujifilm?

Uneternal  08.06.2024, 15:39
@grogu01

Bei Fujifilm hast du wahrscheinlich noch kürzere Haltbarkeitszeiten.

Das kommt darauf an ...

... welche Temperatur herrscht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist ...

Ich würde schätzen 2 - 4 Wochen, dann sollten sie verbraucht sein.

https://www.kamera-express.de/35-polaroid-tipps-und-tricks