Polarlichter Nähe Bergen Norwegen?

5 Antworten

Hallo,

es bringt dir leider wenig, wenn man dir nun einen recht konkreten Tipp gibt, wo wenig Lichtverschmutzung ist und dann ist es dort an besagtem Tag bewölkt.

Je nachdem, wie stark die Aktivität an verschiedenen Tagen ist, kann man es ggf. auch in Bergen sehen. Ich habe dieses Jahr Polarlichter mitten in Reykjavik sehen können.

Willst du dich aus der Lichtverschmutzung heraus bewegen, ist es in der Regel sinnvoll, dies tendenziell Nordwärts zu tun. Im Prinzip logisch, da die Polarlichter, sofern nicht gerade ein starker Sonnensturm ansteht, eher im Norden zu sehen sind. Bewegst du dich also südwärts aus Bergen raus, wird die Lichtverschmutzung, die Bergen verursacht im Norden sein und die möglichen Polarlichter schwerer zu sehen machen.

Um Polarlichter zu sehen, braucht man hauptsächlich 3 Dinge.

  1. Wissen! Im konkreten meine ich damit, das Wissen, wie stark Sonnenwinde prognostiziert sind und daraus folgend das Wissen, ob mit Polarlichter zu rechnen ist und wie stark diese sind. Außerdem eine halbwegs zuverlässige Wettervorhersage, um eben zur richtigen Zeit, an dem Ort zu sein, an dem ein klarer Himmel zu finden ist. Außerdem gibt es APPs, über die Polarlichtsichtungen von anderen gemeldet werden.
  2. Ausdauer! Manchmal hat man Glück, geht raus und sieht Lichter - manchmal ist man 5 Stunden unterwegs und hat trotz halbwegs aussichtsreicher Prognose (siehe 1) doch keine Lichter gesehen. Gleichzeitig sagt die App, dass 5 andere in der näheren Umgebung etwas gesehen haben... und in Stunde 6 hat man dann auch Glück. Dafür braucht es neben ein wenig Verpflegung (Thermoskanne Tee und ein paar Snacks) je nach Wetter auch gute Kleidung. Bedenke, dass du dich ggf. nicht viel bewegst - also lieber eine Schicht mehr anziehen, als bei gleicher Temperatur mit Aktivität.
  3. Glück! Man braucht schlichtweg manchmal auch verdammt viel Glück. Ich war in Lappland unterwegs und wollte mich an einem Tag mit andere, über die grandiosen Lichter der letzten Nacht unterhalten - nur die anderen hatten keine gesehen, weil sie nach Nordwesten gefahren sind und wir nach Nordosten. Wir waren nur 30 km auseinander, wir hatten freie Sicht, die anderen vollkommene Bewölkung.

Ein cooles Fotomotiv ist, natürlich, wenn man irgendeine schöne Landschaft im Hintergrund hat... ein Berg, ein See, ein kleines Dörfchen, eine Husky-Farm, usw.

Für Bilder solltet ihr eine relativ vernünftige Kamera haben, die manuelle Einstellungen zulässt. Das muss nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein. Größte Öffnung der Blende auswählen (f3.2, f2.8 -> je kleiner die Zahl, um so größer die Öffnung), Beleuchtungsdauer je nach Intensität der Lichter und Gesamthelligkeit und auch der möglichen Blende wählen (das können 3 Sekunden oder 10 Sekunden sein...), ISO-Wert so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich (höherer Wert bringt höhere Lichtempfindlichkeit, bringt aber auch ein "Rauschen" ins Bild).

Am besten vorher mal ein paar Aufnahmen versuchen, nachts mit irgendeiner schwachen Lichtquelle in weiterer Entfernung. Speichert euch 3-4 Einstellungen ab, sofern möglich, damit ihr nur zwischen diesen fixen Einstellungen hin und her switchen müsst.

Wenn ihr einen guten Tag erwischt und wirklich schöne Polarlichter zu sehen sind, ist der wichtigste Ratschlag von allen: Vergesst vor lauter Bilder machen nicht, auch mal ne halbe Stunde einfach nur in den Himmel zu schauen!

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Da musst du weiter in den Norden. Ich habe letztes Jahr welche in Tromsö gesehen. Und das ist zwei Stunden Flug von Bergen entfernt

Ich wuerde in Bergen vor Ort nachfragen, ob waehrend eures Aufenthalts Polarlichter fuer die Region vorhergesagt sind. Alternativ koennt ihr euch auch selbst informieren bei yr.no >> Reiter "other conditions" und dann ganz nach unten scrollen bis "aurora". https://www.yr.no/en/other-conditions/1-92416/Norway/Vestland/Bergen/Bergen

Also möglich ist es, aber auch in Bergen nicht so oft, bzw. nicht so oft so stark...