Pokémon auf PC spielen legal?

5 Antworten

Kannst dich hier durchlesen. Legal sind die Emulatoren. Wenn du die Games aber irgendwo als ROM o.ä. herunterlädst ist es illegal. Und da ist es egal ob du das Game Legal für den DS besitzt. Jedoch wird auf der Seite beschrieben wie man DS Spiele auf dem PC legal Emulieren kann.

Moin!

Emulatoren sind völlig legal.

Was nicht legal ist, sind oftmals die Spiele, weil sie raubkopiert wurden bzw. die Sicherheitsmaßnahmen wie Kopierschutz umgangen wurden.

Wenn du die so ein File, eine ROM lädst, ist das illegal.

Wenn du jetzt aber z.B. ein Modul hast, um eine Karte am PC auslesen zu können und so über den Emulator spielst, ist das in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Experte7995
Beitragsersteller

Kennst du denn einen emulator?

Timpanyy  29.06.2021, 10:28
@Experte7995

Desmume für DS

Cemu für Wii U

Dolphin für Wii

kommt drauf an, was du emulieren möchtest.

Dultus, UserMod Light   29.06.2021, 10:34
@Experte7995

Das ist die andere Frage. ROMs sind zum größten Teil Illegal - zumindest alle Pokémon ROMs. Emulatoren sind eher eine Grauzone. Die spielen die illegalen ROMs ab, sind aber selbst legal.

Wirklich legal kommst du also nicht weiter. Erwischt wird man heutzutage dabei nicht mehr aber das macht es nicht legaler - den Rest muss ich leider dir überlassen.

Dultus, UserMod Light   04.07.2021, 19:53
@GentleFrog

Das ist ein Emulator. Das bringt dem Fragesteller nichts, weil dieser schon aufgezählt wurde. Es ist die Frage, wo er die ROMs herbekommt - die sind aber nicht legal (entsprechende Links werden gelöscht).

GentleFrog  04.07.2021, 19:54
@Dultus, UserMod Light

Ja Lost. Bei mir wurde nur die oberste Antwort gezeigt. Hab nicht darauf geachtet, dass es eine Diskussion gab. ^^'

Ja nur für dich ganz alleine ist das okay aber eine Weitergabe wäre sofort illegal.

Experte7995
Beitragsersteller

Kennst du denn einen emulator wo ich es zocken könnte?

ewigsuzu  29.06.2021, 10:25
@Experte7995

Die alten gba emulatoren zb no$gba aber gib einfach gba emulator ein findste genug.

Dultus, UserMod Light   29.06.2021, 10:30
@ewigsuzu

Nein, das ist Silber und Gold - und die sind immer noch nicht GBA, sondern GBC - Heartgold und Soulsilver sind Nintendo DS Remakes.

ewigsuzu  29.06.2021, 10:30
@Dultus, UserMod Light

ja gut dann wars der gbc... xD lange nich gespielt und ja remakes eig auch latte die emulatoren gibts trotzdem dafür xD auch für die neuen ich sag nur citra das is mein neuester

Sind die Spiele VON Nintendo/GameFreak für PC herausgebracht worden? Nein.

Der Emulator ist legal, das Spiel wird aber meist auf illegaler Weise gezogen.

Der legalste Weg wäre es das Spiel zurippen, das einzig illegale daran wäre es den Kopierschutz zu umgehen.