Podenco hündin aus spanien hechelt ohne grund oft. grund zur sorge?

6 Antworten

Es kann an der Temperatur liegen. Unser Cocker fühlt sich bei 18 ° sauwohl, und sobald es auch nur etwas wärmer wird, sucht er sich ein kühles Plätzchen. Hecheln ist aber auch ein Zeichen von Stress, und das würde ich eher mal vermuten nach dem, was Deine Hündin hinter sich hat, das Erlebte hat sie sicherlich noch nicht verarbeitet. Wenn das Hecheln auch bei kühleren Temperaturen anhält, solltest Du mal mit dem Tierarzt oder einem Hundetrainer reden, wie man den Stress am besten bekämpfen kann.

Je höher man sich in einem Raum befindet desto höher auch die Temperatur. Man hat kalte Füße und einen warmen Kopf;) gerade im Winter. Aiuch wenn die Couch nicht allzu hoch erscheint für einen Hund ist es teils schon zu warm. Wenn dann noch eine Person daneben sitz oder liegt wird es dem Wuff viel zu warm. Wenn meine Hündin aufs Sofa darf dann dauert es eine knappe halbe Stunde und dann springt sie hechelnd runter. Der eine schwitzt eben mehr und schneller während ein anderer sich vor dem Kamin lang macht und seelig schläft. Mach dir da mal keine Gedanken. Viel Spaß!

Dreh mal die Heizung runter und lüfte die Wohnung gut auf Durchzug. Es könnte die Hitze sein oder es ist nicht genug Sauerstoff in der Wohnung.

Stress ist auch einer der Faktoren, was hecheln auslöst. Du musst denken, die ganze Umstellung, Klima usw., ist enorm für den Hund und er ist noch unsicher. Wenn er sonst gesund ist, liegt es anscheinend daran. Du hast ihm erst 3 Tage, da kannst du keine Wunder erwarten, die dauern schon etwas länger ;) Gib ihm einfach Zeit zum ankommen.

Meine Tochter hat auch so eine Hündin aus der spanischen Tötungsstation. Diese hatte irgendwann einmal (noch zu spanischer Zeit) die Rippen gebrochen. So muss sie vermehrt hecheln und japsen, wenn sie mal wieder richtig getobt hat. Sie ist blitzschnell, wenn sie ihre Tour kriegt und dann hechelt sie auch sehr heftig. Im Ruhezustand hat sie nie so gehechelt, aber jeder Hund reagiert auch anders auf Neues. Möglicherweise ist es nur das Ungewohnte, dass sie stressmäßig hecheln lässt. Sowas kann man auch im Wartezimmer des Tierarztes oft beobachten, dass Hunde aus Stress hecheln. Die Hündin meiner Tochter hat ein ganzes Jahr lang immer mal wieder im Haus ein Pfützchen gemacht. Wenn man sie mal rief oder zu schnell auf sie zuging. Das war Unsicherheit und Unterwürfigkeit. Es wurde immer weniger und nach 1 Jahr war auch das endlich vorbei.

Wenn sie erst so kurz bei euch ist, macht euch noch nicht so viele Gedanken. Das Allermeiste regelt sich im Laufe der Zeit von selbst. Schön, dass sie noch einen Artgenossen bei sich hat. Estella liebt es auch, hier einen Zweithund zu haben.

Das Hecheln ist ein Anzeichen für Streß.

Tatia  09.11.2012, 12:38

Stimmt! Ein Hund der, ohne für den Menschen ersichtlich, hechelt, ist gestresst!

Seehase  09.11.2012, 12:43
@Tatia

ein Hund schwitzt u.a. über die Zunge! Wenn er nicht hechelt wohin soll der Schweiß abfließen? Man sollte schon differenzieren.