WLAN USB Adapter 5G für Linux (mint)?

julihan41  14.07.2022, 09:16

Meinst du 5G Mobilnetz oder 5GHz-WLAN-Netz?

Lennart1978
Beitragsersteller

Ich meine das 5Ghz WLAN Netz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne viele WLAN Adapter. Für Windows als auch für Linux

Keiner von ihnen hat bei mir ordnungsgemäß funktioniert!

Nimm dieses Teil hier da gibt es auch Mehrport Varianten. Bei mir funktiniert es immer, ich habe mittlerweile 2 davon in meinem Haus und kenne auch andere die wesentlich mehr davon haben. Zuverlässig und einfach nur super!!!

Da gibt es inzwischen eine große Auswahl an WLAN-USB-Sticks im Bereich Linux.

Hier empfehle ich auf Webseiten nachzuschauen, die verschiedene WLAN-USB-Sticks auf verschiedene Linux Distributionen nochmals testen, so dass man sich nicht alleine nur auf Herstellerangaben verlassen muss.

Generell kann ich dir die Produkte von AVM empfehlen, da die bei mir (und ich benutze unter anderem auch Linux Mint) einwandfrei funktionieren. Die FRITZ!Box Firmware basiert ja schließlich auf Linux und nicht auf Microsoft Windows!

Link: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

Auch dieses Produkt kann ich dir empfehlen und wurde bereits auf Funktionalität getestet. Auch von mir ;-)

Bild zum Beitrag

Quellennachweis:

https://www.amazon.de/BrosTrend-Linux-USB-WLAN-Stick-dBi-Antennen-AC650-AC5L/dp/B09K7J3W7K/

Hier noch eine Empfehlung. Die Seite solltest du dir mal reinziehen, da sie sehr aktuell und informativ ist:

Link: https://www.echtesnetz.de/test/wlan-stick-linux/

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Linux)

Habe mir jetzt den BrosTrend 1200Mbps Linux USB WiFi Adapter bestellt. Die Treiber Installation hat schonmal super geklappt...