Plötzliches Hamster sterben?

jalvi  06.12.2023, 10:44

Wie warm ist es da wo die Hamster stehen?

Alexaaaaaander
Beitragsersteller

Dauerhaft 23° damit es den Tieren nicht zu kalt wird und ich habe es mit einer automatischen Regelung über mein Handy zum überprüfen wenn ich Mal nicht Zuhause bin

4 Antworten

unerkannter Stress durch die Haltung mehrere Tiere zusammen, durch den Stress Immunschwäche, oder durch andere ansteckende Krankheit

Bitte mit verstorbenen Tieren zum Tierarzt des Vertrauens und eine Autopsie machen lassen.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 16:13

Ein PS: Von 12 Tieren sind dir 10 Tiere innerhalb kurzer Zeit aus dir unerfindlichen Gründen gestorben, richtig? Ich kenne mich mit Hamstern null aus, aber wenn ich das lese, fällt mir spontan Vergiftung ein. Entweder über kontaminierte und befallene Futtermittel, oder durch eine Seuche. Wie bereits geschrieben, würde ich mich SOFORT mit einem TA kurzschließen, ein Tier obduzieren lassen, sämtliche Gehege desinfizieren, komplett neues Streu etc, Futtermittel wegschmeißen/austauschen und die beiden verbliebenen Tiere voneinander separieren, bis Klarheit durch die Obduktion besteht.

Hamster sind Einzelgänger. Sie treffen sich nur zur Paarung.

Vielleicht stresst es sie zu sehr, dass sie zusammen mit Artgenossen einen Käfig teilen mussten.

Alexaaaaaander
Beitragsersteller

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und die lagen alle zusammen gekuschelt auf einem Haufen

Es gab keine Streitigkeiten keine zickerrein ansonsten hätte ich sie direkt getrennt

Prinzessle  06.12.2023, 11:01
@Alexaaaaaander

Du könntest eine Autopsie machen lassen. Das ist nicht mal so teuer, wie das auf den ersten Blick erscheinen mag.

Wir haben das auch schon mal am Tieruniversitätsspital machen lassen und bekamen einen detaillierten Bericht über.

Tierarztstudenten können so lernen, darum ist es eben auch nicht wirklich teuer, da es *Übungsmaterial* ist.

Dann wüsstest du exakt woran sie starben.

Skyla112  06.12.2023, 14:52

Da hast du recht, bis auf artreine Campbell Zwerghamster, die aus derselben Zucht kommen, sind Hamster strikte Einzelgänger. Mut der Autopsie ist eine gute Idee

Prinzessle  06.12.2023, 18:56
@Skyla112

Danke, ja das räumt dann leere Mutmassungen aus und man kann mit diesen Wissen, genau die Fehler beheben, die zu einem vorzeitigen Tod en gros führten.

Was hat der Tierarzt gesagt?Was sind es für Hamster wo hast du sie her?

Gruppenhaltung gelingt nur bei reinen Campbell Zwerghamstern die von einem Artreinen Züchter kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin