Liebe Katzenfreunde, was taugt ein Feliway-Stecker? Zweite Katze aufnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

feliway taugt dem hersteller und dem verkaeufer, denn die verdienen dran. aber in einem haushalt brauchste es nicht. vergesellschaften kannst du die katzen auch ohne so eine abzocke......

Dummie42
Beitragsersteller

OK, feliway ist gestrichen.

LokiBartleby  17.08.2012, 17:59
@Dummie42

ich wills dir nicht vergraulen... aber fuer ich hat feliway den gleichen effekt wie bei vollmond um ne gurkenpflanze tanzen

Dummie42
Beitragsersteller
@LokiBartleby

:DDD

Der war gut!

Hast du denn noch einen Tipp, wie man einem kleinen Einsiedler Gesellschaft schmackhaft machen könnte?

LokiBartleby  17.08.2012, 18:16
@Dummie42

also den groeßten fehler den du machen kannst, ist die neue katze zu betuedeln und bespaßen, die alte aber links liegen lassen. die alte sollte in den ersten tagen der king sein. und die neue katze sollte auch nicht an ihre sachen gehen, also koerbchen, klo usw.... lieber was neues hinstellen und fuer genug rueckzugsmoeglichkeiten sorgen.

fuettere sie nebeneinander, damit sie sich aneinander gewoehnen. kannst auch versuchen mit beiden gleichzeitig zu spielen, aber wie gesagt, lass die große nicht neidisch werden :-) (mein kater berammelt immer seinen bruder, wenn er es sich wagt mal zu spielen.. der blanke neid!)

Es kann natuerlich mal vorkommen, das zwei katzen sich einfach nicht abkoennen... dann hilft kein bespaßen, kein betuedeln, kein feliway.. aber genauso gut kanns sein das die beiden sich vom ersten moment an abgoettisch lieben!

Also bei uns hat es nicht geklappt meine alte Katze damals 22 hat die junge total abgelehnt!! Kenne aber auch Fälle wo es geklappt hat kommt wohl auf das Wesen an der Katze

Dummie42
Beitragsersteller

Und was habt ihr dann gemacht? Die Junge wieder weggegeben?

Lene28  17.08.2012, 18:07
@Dummie42

Nein das problem hat sich nach einen Jahr selber erledigt weil die kleine leider von einen Jäger erschossen wurde

Dummie42
Beitragsersteller
@Lene28

Oh, das ist ja nun gar nicht schön. Und ein Jahr lang sind sich die Beiden vorher an die Kehle gegangen oder hat sich da mit der Zeit so eine Art Burgfrieden ergeben? So nach dem Motto, störst du mich nicht stör ich dich nicht.

Lene28  17.08.2012, 18:15
@Dummie42

Ja nachher war es so jeder lag in seiner Ecke!! Aber der alte hat ihn angeknurrt sobald er in seiner nähe war!! Aber wohnen auf einen Bauernhof und haben nun 6 Katzen und da geht es auch gut!! Wer sich nicht mag geht sich eben aus den weg und manchmal fetzen sie sich auch

zu Deiner 1. Frage: ich hatte auch schon den Feliway-Stecker, und bildete mir ein, meiner Katze geht es damit besser. Sie war sehr depressiv, als meine Tochter auszog, und machte dann nicht mehr in ihre Toilette pipi. Als ich den Stecker in die Nähe des Catklos tat, wurde es besser, sie fühlte sich wohler. Aber nach einigen Wochen war es vorbei, sie pinkelte wieder woandershin. Ob der Stecker nun wirklich geholfen hatte? Ich bildete mir ein, ja....ich versuchte es noch mit Bachblüten-Globuli (Rat des TA) , da gibts ja sehr viele Sorten für und gegen alles bei Tieren. Ich war der Meinung, auch die hatten geholfen, ihre Trauer und Unsauberkeit loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

rdsince2010  17.08.2012, 22:00

PS: Du kannst zwar versuchen, Deine Katze mit Hilfe von Feliway (Pheromon-Wohlfühl-Stoff) an ein anderes Tier zu gewöhnen, aber garantieren kann Dir niemand, dass das klappt.