plötzlich schlecht in deutsch :(

6 Antworten

ging mir genauso, vorher immer 3 in deutsch und ploetzlich schriftl auf 5!!! kam ebenfalls mit der lehrerin nicht klar... ich hab mich daraufhin lange mit ihr unterhalten und gefragt was ich verbessern sollte. Ausserdem hab ich mich muendl mehr bemueht, damit sie einen positiven eindruck von mir bekommt :) hat geklappt, 2. hj wieder auf 3 :D

Bei mir hingen die Noten auch sehr von den Lehrern ab. Vor allem in meinem Hass-Fach Geschichte. Da haben wir ständig neue Lehrer bekommen. Bei den meisten bekam ich schlechte Noten, konnte mich aber immerhin noch auf einer 4 halten. Es war wirklich mein schlechtestes Fach.

Eine einzige Lehrerin war da eine Ausnahme. Eigentlich war sie sogar "nur" Referendarin also noch nicht ganz fertig auf ihrem Weg zur Lehrerin. Aber sie war so gut, hat dermaßen Interesse an dem Fach geweckt, dass es in dieser Zeit mein Lieblingsfach war und ich eine 1 nach der anderen kassierte. Als sie wieder ging sanken die Noten mit den alten Lehrern auch wieder ab.

Im Nachhinein denke ich, es hätte mir wirklich geholfen mit den Lehrern zu sprechen. Sie freuen sich, wenn sie merken, dass man sich bemüht. Das hat auch mit einer neuen Mathelehrerin geklappt, mit der ich am Anfang gar nicht zurecht kam. Es gab irgendwann ein Elterngespräch und irgendwie haben wir uns da total gut verstanden und ich wurde im Unterricht besser, sie freundlicher.

Der Tipp von dawala ist auch sehr gut. Youtube Videos sind nützlicher als man denkt. Dazu Zeitschriften, Bücher... Lesen allgemein. Aber am besten hilft es wirklich, sich über ein Thema auszutauschen. Themen, über die ich mit Freunden diskutiert habe, konnte ich viel besser behandeln.

Ich hoffe, es läuft bald besser, halt die Ohren steig! ^^

nachhilfe gehen oder von wem aus einer älteren klasse mit ner person am nachmittag durchgehen udn anschauen:)

vilt. hat dei Frau ein Problem mit dir ,war bei mir auch so grade bei Aufsätzen ist es Geschmackssache und kann so schlecht bewertet werden sprech einfach mal die Lehrerin darauf an

Geld für Nachhilfe kannst Du Dir sparen. Das ist erstmal rausgeworfenes Geld.

Du wünschst Die den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek erst mal. Dann gehst Du online zu deutschlandfunk und gibst da in die Suchmaske ein "Literatur für junge Leute". Da schnarchst Du durchs Archiv. Und lässt Dich anregen welche Bücher sich so ausleihen lassen. Ansonsten lasse Dich von den dort arbeitenden Fachmenschen beraten. Machen sie gerne kostenlos. Manche öffentliche Bücherei hat eine extra Abteilung oder sogar ein extra Haus nur für SchülerInnen. So. Dann gewöhne Dir bitte an regelmäßig zu lesen. Strukturiere Deinen Tag und Dein Woche so dass ein Buch in der Woche gelesen werden kann. Das tut Deiner Aufmerksamkeit gut, Deiner Lernfähigkeit, erweitert den Horizont massivst.

Dann gewöhne Dir an wenn Du für ein Fach lernen möchtest: Gehe zu youtube. Gebe Fach und Thema dort in die Suchmaske. Wähle das verständlichste Video aus. Beachte dass der dort befindliche staatlich anerkannte Unterricht abonniert werden kann. Dann muss nicht ständig gesucht werden. Es gibt auch manchen anderen Kanal. - Öffne einen neuen Tab. Gebe die Überschrift des verständlichsten Videos dort ein. Lass suchen. Es werden Dir zahlreiche weitere kostenlose Seiten zum Thema angezeigt. Wähle die besten für Dich aus. Sie fühlen sich in einer Linkliste gut aufgehoben.

So. Nun hast Du bis weit nach dem Abitur staatlich anerkannten Unterricht, viele verschiedene Übungsmöglichkeiten, hier und da Foren, hier und da Chats und kommst an Informationen zu manchem Wettbewerb. Zudem kannst Du nun in der Klasse anregen sich zu Gruppen zusammen zu schließen um gemeinsam zu lernen denn nun hast Du viele verschiedene Möglichkeiten den Stoff zu erarbeiten.