Lieber Gymnasium [Schlecht] oder Realschule [Gut]?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall das Gymnasium! Auch wenn du nur 4er hast, immer noch bei weitem besser als eine Realschule abgeschlossen zu haben!

Du kannst zur realschule gehen und dann nach der 10 die 10 wiederholen ausser du hast noch eine drittesrache in der realschule gehabt und dann dort dein abi machen

Oder du kannst auch normal zur realschule gehen dann ne ausbildung machen und dann dein abi und dann vllt noch studieren ka was du machen willst

das hängt davon ab, was du machen möchtest. Mit einem noch so guten Realschulabschluß kannst du eben nicht studieren. Nur mit Abi oder Fachabi. Wenn du sowieso eine Lehre machen möchtest, ist ein gute bis sehr guter Realschulabschluß sicher besser als ein schlechtes Abizeugnis.

also das ist ja ziemlich eindeutig, lieber die Realschule und wenn du dort gut bist, kannst du ja immer noch die oberstufe machen. du musst nur eine kleine Prüfung bestehen.

Hallo (:

Ich würde sagen Lieber Gymnasium 'Schlecht'. Erst einmal, ein glatter Durchschnitt von 4.0 ist natürlich nicht besonders gut, aber in irgendwelchen Fächern ist man meistens immer besser [Hauptfächer: Deutsch oder Mathe (oder eine Fremdprache); Nebenfächer: Sport, Musik oder Kunst]. Diese Haupt- und Nebenfächer können den Schnitt ganz einfach verbessern und wenn man sich ein bisschen antrengt kann man leicht bessere Noten schreiben. Ich würde das Gymnasium für den 'weiteren Berufsweg' bevorzugen, denn auf dem Gymnasium kann man ein Abitur machen und danach meistens direkt studieren, allein durch das Abitur erhält man bessere Studienplätze und hat später eine größere Auswahl an Berufen :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ganz Liebe Grüße, Jellyka

McDabbo
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe keinen Schnitt von 4.0. Lediglich in den Hauptfächern. Der Schnitt müsste ansonsten so bei 3.2 liegen.