Plötzlich schlecht in der Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich deine Sorge komplett legitim.
Wenn du sagst, dass sich deine Leistung deutlich verschlechtert hat dann kann das schon enttäuschend sein.

Nachhilfe an sich ist nichts schlimmes oder etwas wofür man sich schämen muss! Ich kenne den Grund zwar nicht weswegen du dies “nicht gebrauchen” könntest aber nochmal extra Input zu bekommen durch eine andere Person als deinen Lehrer oder deiner Lehrerin könnte doch eventuell hilfreich sein :).

Zudem hängt viel davon ab WIE du lernst. Einen Tag vor einer Prüfung zu lernen funktioniert zum Beispiel für viele nicht. Sich seine Notizen zwanzig Minuten lang anzusehen ist nochmal was anderes als sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen durch Übung des Stoffes (z.B. Grammatik oder Fachwissen).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nie zu früh ist zum lernen :) Ich fange meist eine Woche vorher an zu lernen und teile mir jeden Tag ein wenig was ein, damit das auch sitzt!
Schau dir deine Arbeit nochmal ganz genau an und versuche zu erkennen, welche Fehler du besonders oft machst. Dann weißt du wo noch Baustellen sind.
Es gibt aber viele Wege zu lernen und sich auf eine Prüfung vorzubereiten!

Mach dich nicht fertig deswegen:) Klar, schlechte Noten sind nicht besonders angenehm aber dir scheint es wichtig zu sein, sich zu verbessern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schaue deine Arbeit nochmals an (die gesamte Arbeit, nicht nur die Note) und schaue auf die Begründungen deiner Lehrer/in an. Wenn du was nicht nachvollziehen kannst, dann vereinbare eine Sprechstunde mit ihm/sie.

Wenn du sie danach nachvollziehen kannst, dann kannst du auch Verbesserungsvorschläge erfragen. Wenn stattdessen dein Lehrer/in dir gegenüber unprofessionell verhält und das nicht besprechen will, dann könnte eine Einmischung der Schulleitung sinnvoll sein.

viel erfolg~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Mir hilft da folgendes:

Du liest dir das Zeug im Hefter erstmal durch. (z.B. Spanisch-Vokabeln)

Dann legst du den Hefter weg und schreibst alles auf, was du dir gemerkt hast.

Zum Schluss kontrollierst und ergänzt du und machst dasselbe mit den Vokabeln, die du vergessen hattest oder die falsch waren.

Hey, ist das jetzt die erste Klausur oder sind das den mehrere wo du schlechter geschrieben hast? Also ich hatte das damals so, dass ich am Anfang des Schuljahres bisschen schlechter war, da ich mich erst wieder ans Lernen "gewöhnen" musste.

Eventl. musst du auch mal neue Lernstrategien ausprobieren, z.B. Selbsttests, nebenbei beim Lesen auf dem Block kritzeln und geziehlte Pausen... usw.

Aber denk dran, Noten sind nicht alles und wenn du Nachhilfe nehmen würdest, kann es ja nur Bergauf gehen!

LG

Du lernst deutlich zu wenig. Der Stoff wird halt schwerer mit jedem Schuljahr und da reicht es manchmal einfach nicht aus, nur 2 Tage vorher bisschen zu lernen.