Plötzlich keine Kraft/Ausdauer mehr in den Muskeln?

3 Antworten

Energie liefern die Kohlenhydrate - das heißt, neben 30 Prozent Eiweiß und 20 Prozent Fett braucht der Körper beim Kraftsport auch circa 50 Prozent Kohlenhydrate

JanniHalli
Beitragsersteller

Ich denke Kohlenhydrate habe ich mehr als genug. Ich denke ich liege so bei 60-70% KH, 20-30% Eiweiß und 10% Fett.

bodyguardOO7  21.10.2019, 22:10
@JanniHalli

Wichtig ist natürlich auch ein Kalorienüberschuss - sonst holt sich der Körper beim Training die fehlende Energie aus den Muskeln und dann hat man auch keine Kraft - und auch wenn Magnesium fehlt wird man kraftlos.

JanniHalli
Beitragsersteller
@bodyguardOO7

Hmm Kalorienüberschuss kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen... denn egal was und wie viel ich esse, ich nehme an Fett fast gar nicht zu... Magnesium supplementiere ich bereits, reichen 250 mg/tag da oder sollte ich das besser noch erhöhen?

JanniHalli
Beitragsersteller
@bodyguardOO7

Okay, vielen Dank. Auf wie viel würdest du ca. erhöhen?

Du musst 1,5 bis 2 gramm eiweiß mal dein Gewicht in kg jeden Tag zu dir nehmen nur Kohlenhydrate bringt auch nichts wenn deine Muskeln nicht mit protein versorgt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre

JanniHalli
Beitragsersteller

Ja, das ist mir bewusst. Ich denke auf so 1-1,5 G/KP Körpergewicht komme ich bestimmt.

Was heißt denn Fitness?

Was isst du so übern Tag?

Wie viel schläfst du?

JanniHalli
Beitragsersteller

Hauptsächlich Kraftsport.

Im Prinzip fast nur kohlenhydratlastige Lebensmittel, da halt eben Veganer. Kartoffeln, Reis, Brot, Linsen, Bohnen, Nudeln und öfters auch mal Tofu. Süßigkeiten oder Chips esse ich nur ganz selten mal.

Ich schlafe durchschnittlich ca. 7-8 Stunden pro Nacht.

verreisterNutzer  21.10.2019, 22:07
@JanniHalli

Eiweiße sind halt immer ganz nice. Vorallem direkt nach den Training. Geht auch pflanzlich. Wenn du ne richtig nice Süßigkeit suchst dann sind das Nüsse. Am besten ungesalzen bzw selbst knacken. Sind richtig gesund. Vitamine usw sollten klar sein.

Downphasen sind normal. Das passiert dir noch öfter. Genau wie es Phasen gibt in denen du, dann extrem die Leistung steigerst und richtig motiviert bist.

Dran bleiben.

Würde in deinen Alter, von Supplements, die Finger lassen.

JanniHalli
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nüsse, bin ich ganz ehrlich, versuche ich bestmöglich zu meiden. Denn die enthalten (außer Macadamia) verdammt viel Omega-6 auf verdammt wenig Omega-3... Weshalb Nüsse als so gesund für Gehirn und co. angesehen werden verstehe ich daher nicht... denn sie sind denke ich sogar mitunter das eigentliche Problem. Aber trotzdem danke für die Tipps :) Auf Eiwieß nach dem Training achte ich auch immer da ich ansonsten übelsten Muskelkater bekomme...

Aber sind die Downphasen echt so stark? Tatsächlich bin ich auch zusätzlich zu dem Kraftverlust während des Trainings seitdem verdammt unmotiviert und halte es für ziemlich sinnlos... :/ Natürlich weiß ich, dass es das nicht ist.

Dadurch bedingt dass ich Veganer bin, muss ich Vitamin B12 supplementieren. Weshalb hälst du in meinem Alter nichts von Supplements? Ich denke mal gerade in meinem Alter sind vorallem Dinge wie Vitamin D3 besonders sinnvoll im Bezug auf Knochendichte usw.

verreisterNutzer  22.10.2019, 11:08
@JanniHalli

Weil die Aufnahme durch Supplements niederwertoger ist, als mit Nahrung. Stichwort biowertigkeit. Um so ähnlicher die Proteine deinen körpereigenen sind umso besser.

Dir Downs können auch sehr hart sein. Dafür wird dann umso größere erfolge danach sehen

JanniHalli
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, das ist mir bewusst. Allerdings hat eine niedrigere Bioverfügbarkeit ja nichts damit zu tun, dass es schädlich wäre oder so. Außerdem achte ich auch immer auf eine bebestmöglich gewährleistete Bioverfügbarkeit, sogar bei den meisten Lebensmitteln die ich esse, nicht nur bei Supplements.

Ok, ich hoffe mal dass diese Phase nicht mehr lange anhält...

verreisterNutzer  23.10.2019, 15:38
@JanniHalli

Du bist mit 16 noch nicht ausgewachsen. Dein Körper entwickelt sich gerade erst.

Wenn du eine richtige Leistungssteigerung haben möchtest, dann achte auf eine gute haltung, Muskeldifferenzen, multifunktionales Training und trainiere die Stellen an den du deine größten schwächen sind. Dein Körper ist nur so stark, wie die schwächste Stelle.

Im Gegensatz zum isotraining im Fitti bringt dir das auch Kraftvorteile.

Vll musst du auch Mal ein Hit Training einschieben.