Plötzlich kein wlan mehr (pc)?
Hallo, ich habe mein pc gestern von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Nach dem Update musste ich mich nochmal mit dem wlan verbinden doch plötzlich hatte ich nur die Option Ethernet zur Auswahl. Wieso wird WLAN nicht angezeigt, obwohl es davor immer ging ?
Treiber kontrolliert, wird der Adapter noch als installiert angezeigt?
Meinst du den netzwerkcontroller?
Das ist Denglisch, es ist entweder network controller oder Netzwerkkontroller. Aber ja, den für WLAN zuständigen meine Ich. Nicht mit anderen verwechseln, in einem PC sind mehrere.
Nein, Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden steht da. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe steht da netzwerkcontroller konnte nicht installiert werden.
1 Antwort
Versuche Testweise mit einem Lan Kabel eine Internet Verbindung herzustellen.
Funktioniert es dort ist die Wahrscheinlichkeit ein SW Problem unter Windoof mit deinem WLan. Kann aber auch ein HW Problem sein ,wobei das nur bei einer Neuinstallation sich Überprüfen Lässt ( Betreffend Windoof)
Nutzt dir recht herzlich wenige wenn der Treiber sich nicht Installieren lässt oder durch Windows Defekt ist. Und das ist keine Seltenheit das Windows so was macht. Man könnte hergehen in der Reg mühsam alle Einträger Raus löschen den Ordner Löschen und dann versuchen den neu zu Installieren ,aber willst du das selbst mit einem Laien das durchgehen , Eintrag für Eintrag ?
Da bist du nicht selten Tage damit Beschäftigt. Und eine Neuinstallation ist schneller Zeitsparender und effizienter.
Gerade das sollte man NICHT machen. Man sichert seine Daten mit einem z.B. Linux Live USB Stick . Löscht alles auf der Festplatte und Installiert Windows Neu. Leider ist unter Windows es so das mit einer Neuinstallation man 99. % aller Probleme Löst ,viele versuchen mit Rumbasteln Notlösungen zu erreichen die Zeitweise funktionieren aber das Unvermeidliche Lässt sich somit nur Hinauszögern --> Neuinstallation.
Völliger Käse , hier wird eher der Treiber fehlen für den ,wlan Chipsatz nicht mehr une nicht weniger dies ist am besten über den.windows Gerätemanager un Erfahrung zu bringen dafür bedarf es gewiss keinerlei Neuinstallation , eher stehst du danach exakt !? Wieder vor dem gleichen Problem 🤕 azch bedarf es für eine wlan Verbindung unter win auch normalerweise keiner extra "Software", bis eben auf den Gerätetreiber