plötzlich Hasenbaby tot.

5 Antworten

Hallo Joyceex3,

mal abgesehen davon, dass ich strikt gegen Vermehrung ohne Ahnung von der Materie bin … Wie hat denn der Tierarzt das mit dem Virus festgestellt? Nicht alle Tierärzte kennen sich automatisch auch mit Kaninchen aus, im Studium lernt man das nicht, man muss sich schon privat fortbilden – und das lohnt sich nur, wenn auch viele Kaninchen als Patienten hat, was eher selten ist. Gerade bei Nachwuchs bräuchtest du aber einen Spezialisten, ich kann dir bei der Suche helfen.

Ganz still da sitzen und sich nicht bewegen, im Alter von 6 Wochen – da würde ein Magen-Darm-Problem passen. Umstellung auf feste Nahrung, eine kritische Phase, in der es schnell zu Blähungen kommen kann. Hört sich nicht so gefährlich an für uns Menschen, aber bei Kaninchen werden die schnell lebensgefährlich. Als Erste Hilfe kannst du aus der Apotheke Sab Simplex besorgen, schadet nicht, wenn du es denn Kleinen gibst, falls sie keine Blähungen haben sollten, kann aber ihr Leben retten. Zum Tierarzt (einem anderen, spezialisierten) würde ich aber trotzdem noch fahren, denn wenn es ein Verdauungsproblem ist, kann es sein, dass das Sab Simplex nicht ausreicht. Eventuell müsste z.B. ein Schmerzmittel gegeben werden (Bauchschmerzen tun so hölle weh, dass die Tiere nicht mehr fressen) und ein Mittel, dass die schwache Magen-Darm-Muskulatur anregt, damit der gärende Futterbrei schnell rauskommt. Das "nicht mehr fressen wollen" passt für mich übrigens nicht zu einem Virus, aber sehr zu einem Magen-Darm-Problem. Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem spezialisierten Tierarzt fahren (hilfreich wäre auf jeden Fall schon mal eine Spezialisierung auf kleine Heimtiere) oder in eine Tierklinik, sonst kannst du übers Wochenende noch mehr Junge verlieren. Und - auch wenn das nicht ausreicht! – schau wegen dem Sab Simplex (Dimeticon) mal hier:

http://www.diebrain.de/k-trommel.html

Gruß, Ninken

P.S.: Und sieh zu, dass sie sich bewegen. Das hilft auch dabei, den gärenden Brei rauszuschieben. Und den Bauch leicht massieren in Richtung Ausgang.

Joyceex3
Beitragsersteller

Ich bin mit den eltern schon zum TA gefahren, der hasenmann hat einen virus.

die kaninchen haben mittags ja scfhon gegessen und ich gebe denen immer 2.x am tag essen und beim 2.ten mal hat er nichts mehr gegessen.

Hey,

Warum hast du die Mama rausgetan?

Sie brauchen sie noch ...

Fahr bitte zum Tierarzt morgen gleich. Und nimm ne Kotprobe mit.

Am besten wäre, ein Tierarzt der vorbei kommen könnte.

Ich hoffe der Rammler ist jetzt kastriert?

Liebe Grüße, Flupp

Joyceex3
Beitragsersteller

Ich habe die mama raus getan da ich angst habe das sie ihre babys angreift. Mache ich aufjedenfall. und den rammler habe ich schon vor ca 3-4 woche kastrieren lassen,

danke für die schnelle antwort! :-(

Ninken  22.12.2012, 14:20
@Joyceex3

Der Rammler ist aber getrennt von der Familie, nehme ich an? Er könnte die Häsin sonst immer noch decken.

Joyceex3
Beitragsersteller
@Ninken

ich habe ihn direkt getrennt

das ist sehr traurig für dich, aber die herbsthasen sind nicht so widerstandsfähig. sorry, die mutter rausnehmen bringt da nichts, das macht die sache für die kleinen nur noch schlimmer (Streß).ich leide auch immer, wenn tiere sterben und man kann nicht helfen.

Joyceex3
Beitragsersteller

Ich tue die mama jetzt direkt wieder zu ihren babys :-( Ich bin jetzt einfach nur traurig :-( Und danke für die antwort! :-(

Joyceex3
Beitragsersteller

Ich tue die mama jetzt direkt wieder zu ihren babys :-( Ich bin jetzt einfach nur traurig :-( Und danke für die antwort! :-(

Ich habe jetzt bei einer nottierklinik angerufen. Die Babys haben evtl einen virus in sich. Es kann sein das noch weitere sterben (wenn sie den virus in sich haben). evtl haben nicht alle babys den virus in sich. der virus wurde entweder von der häsin oder von dem rammler übertragen. :-(

Mein Beileid , fahr morgen zum Tierarzt :-(

Joyceex3
Beitragsersteller

Ich habe da angerufen. aber ich fahre morgen aufjedenfall noch zum tierartz. :-(