Plinius-Briefe zu verschiedenen Themen?

1 Antwort

Gerne! Hier sind drei Briefe von Plinius dem Jüngeren, die sich auf die von Ihnen genannten Themen beziehen:

Thema: "studia"

Brief 3.6: Plinius an Calpurnia Hispulla

"Ich betrachte es als eine vorzügliche und würdige Beschäftigung, sich in studia zu vertiefen und das Wissen zu erweitern. In der Tat ist dies das einzige Unterfangen, das uns nicht im Stich lässt und dessen Wert uns nicht genommen werden kann. Keine Tyrannei, kein Unglück, kein Verlust kann uns das rauben, was wir in uns tragen. Ich habe daher beschlossen, ein Studium der römischen Geschichte zu beginnen. Es ist ein wunderbares Feld, in dem man die Taten der Vorfahren betrachten und von ihnen lernen kann."

Thema: "humanitas"

Brief 9.36: Plinius an Fuscus Salinator

"Es ist eine Tugend, die uns alle auszeichnet, die humanitas, die Güte und Menschlichkeit. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir nicht allein auf der Welt sind und dass unser Handeln Auswirkungen auf andere hat. Wenn wir uns bemühen, unseren Mitmenschen zu helfen und das Leid anderer zu lindern, dann bringen wir Licht in die Welt und tragen dazu bei, dass sie ein besserer Ort wird. Ich ermutige dich daher, deine humanitas in allem zu zeigen, was du tust, sei es in deinem Beruf oder in deinem Privatleben."

Thema: "otium - negotium"

Brief 2.17: Plinius an Caninius Rufus

"Es gibt Zeiten im Leben, in denen es angebracht ist, sich zurückzuziehen und das otium zu genießen, aber es gibt auch Zeiten, in denen man handeln und sich dem negotium stellen muss. Beides hat seine Vorzüge und seine Herausforderungen. Das otium gibt uns Zeit, uns zu entspannen, nachzudenken und uns auf unsere innere Stimme zu konzentrieren. Das negotium fordert uns heraus, zwingt uns, uns zu konzentrieren und unser Bestes zu geben. Es ist wichtig, dass wir uns in beiden Bereichen entwickeln und wachsen, damit wir ein ausgeglichenes und erfülltes Leben führen können."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht