Latein Klausur möglicher Text: Plinius Secundus: otium/negotium?

2 Antworten

Alle Texte findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

Buch II, Brief 13 würde sich anbieten - allerdings gekürzt. Das ist der einzige Brief, in dem alle deine 4 Items enthalten sind, wenn ich jetzt nix überlesen habe.

LG
MCX

User500098
Beitragsersteller

Vielen dank. Wäre es auch möglich, dass dieser Text dran kommt: C. PLINIUS POMPONIO BASSO SUO S.

Ich bedanke mich,

nasourso.

User500098
Beitragsersteller
@Miraculix84

Nein, leider nicht. Die Arbeit ist jetzt aber schon vorbei. Und der Text welchen ich rausgesucht habe kam vor. Vielleicht hat mir das mein Latinum gerettet. :)

User500098
Beitragsersteller

Ist es möglich, dass es dieser Text ist: C. PLINIUS POMPONIO BASSO SUO S.

andreasolar  23.11.2015, 16:34
@User500098

Tut mir leid, den Brief finde ich bei Gottwein nicht... Aber ich würde mit Strg+f nach deinen o.g. Wörtern suchen; wenn sie dabei sind, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Aus eigener Erfahrung (vor mehr als 40 Jahren) kann ich dir nur sagen: Ich habe mich nie darum gekümmert, was wohl für Texte drankommen, aber immer bei der Grammatik brav aufgepasst; das hat im Endeffekt für eine 2 = "gut" gereicht. Viel Erfolg!

User500098
Beitragsersteller
@andreasolar

Dafür ist es jetzt leider zu spät :(. Dieser Text ist es:

1 Magnam cepi voluptatem, cum ex communibus amicis cognovi te, ut sapientia tua dignum est, et disponere otium et ferre, habitare amoenissime, et nunc terra nunc mari corpus agitare, multum disputare, multum audire multum lectitare, cumque plurimum scias, cotidie tamen aliquid addiscere. 2 Ita senescere oportet virum, qui magistratus amplissimos gesserit, exercitus rexerit, totumque se rei publicae quam diu decebat obtulerit. 3 Nam et prima vitae tempora et media patriae, extrema nobis impertire debemus, ut ipsae leges monent, quae maiorem annis otio reddunt. 4 Quando mihi licebit, quando per aetatem honestum erit imitari istud pulcherrimae quietis exemplum? quando secessus mei non desidiae nomen sc tranquillitatis accipient? Vale.

andreasolar  23.11.2015, 17:19
@User500098

Dann kopiere mal den 1.Satz im Ganzen bis "cognovi te" in die Google-Suchmaske, da gibt's reichlich Hilfen.