PlayOnLinux Fehlermeldung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maximir420,

Play On Linux ist ein grafisches Frontend für WINE. Es soll dir ermöglichen auf einfache Art und Weise Windowsprogramme und Spiele die du legal gekauft hast unter Linux zu installieren und zu nutzen. Es ist aber kein Appstore.

Plaque Inc. Evolved ist über Steam erhältlich. Das Spiel liegt in einer nativen Linuxversion vor. Kompatibilitätstools wie Play on Linux/WINE oder Steamplay/Proton benötigst du hier nicht.

Natürlich musst du für proprietäre kommerzielle Software (z.B. Spiele) unter Linux genauso zahlen wie unter Windows. Falls dir ein Spiel unter Steam zu teuer ist kannst du ja mal in den bekannten Keystores nach einem Steamkey für das Spiel suchen.

Wirklich teuer ist das Spiel allerdings nicht und es wird von einem kleinen Indelable entwickelt. Heb dir die Einsparungen doch für einen teuren AAA Titel auf und unterstütze die Entwickler dieses Spiels und somit auch Linux als Gamingplattform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lad doch Steam einfach über die Paketverwaltung.

Play on Linux brauchst du nicht um Steam Spiele spielen zu können. Steam hat mit Proton seine eigene Kompatibilitätsschicht

https://gnulinux.ch/windows-spiele-unter-linux-spielen-mit-proton

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

maximir420
Beitragsersteller

mein gedanke war das Spiel mit Playonlinux zu installieren, weil es auf Steam zu viel Geld kostet

Krabat693  29.09.2021, 18:46
@maximir420

Du musst das Spiel schon besitzen um es mit Play on Linux installieren zu können.

gibt halt viele Spiele, die auf Linux nicht funktionieren...

was ist es denn für ein Spiel ? Wie heisst es ?

maximir420
Beitragsersteller

Ist das Spiel Plague Inc. Evolved, möchte es über PlayOnLinux herunterladen weil es auf Steam Geld kostet

julihan41  29.09.2021, 19:26
@maximir420

Es kostet über "PlayOnLinux" genauso viel wie bei Steam, weil... du es trotzdem bei Steam kaufen musst 🤷‍♂️

Waldelb3  30.09.2021, 00:23
@deruser1973

PlayOnLinux ist kein Emulator, sondern ein grafisches Frontend für Wine, das buchstäblich für "Wine Is NOT an Emulator" steht.

deruser1973  30.09.2021, 08:51
@Waldelb3

Aber Wine heisst ja Win E, also Windows Emulator...

Also ist es ein Emator, der Windows Programme auf Linux Emuliert...

Waldelb3  30.09.2021, 10:30
@deruser1973

Ich habe hier doch gerade noch geschrieben, wofür es steht. Du musst nur lesen ;)

Wine (ursprünglich ein Akronym für "Wine Is Not an Emulator") ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter POSIX-konformen Betriebssystemen auszuführen

https://www.winehq.org/

Waldelb3  30.09.2021, 10:35
@deruser1973

Was du dabei verstehen musst ist, dass Programme nicht für Windows oder Linux, sondern für den Prozessor (also z.B. für x86-64) geschrieben werden. Der Prozessor ist der selbe, ob du jetzt Windows oder Linux nutzt. Deshalb laufen Programme über Wine nativ, also völlig ohne jede Emulation. Wine tut dabei essentiell das selbe, was die Windows API in Windows macht. Deshalb hast du auch normalerweise keine Performance-Verluste. Die Performance ist manchmal trotzdem eine andere, das liegt dann aber nicht an Wine, sondern z.B. daran, dass Linux weniger Overhead hat, oder ein Programm besser/schlechter mit Vulkan (als mit DX) läuft. Meistens ist die Performance aber sehr ähnlich, häufig im Bereich von +/- 10%.

Waldelb3  30.09.2021, 10:46
@deruser1973

Die Konvertierung DX->Vulkan hat übrigens nichts mit Wine zu tun, sondern wird von DXVK erledigt. Das ist einfach eine DLL, läuft auch auf Windows, und wird da z.T. gerne eingesetzt um die Performance zu verbessern (halt in den Fällen wo es besser läuft). Bei Spielen, die direkt Vulkan nutzen, werden die Calls direkt genutzt. Ein anderer möglicher Unterschied für die Performance wäre noch die Qualität der Treiber, so weit ich das gehört habe, sind die AMD-Treiber für Linux deutlich besser. Persönlich hab ich damit jedenfalls weniger Crashes in StarCraft II, aber einen direkten Vergleich der FPS hab ich noch keinen gemacht.

Ich würde dir Lutris empfehlen. Kommt mir wie eine bessere Version von PlayOnLinux vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik