Platz in Schuhen?

7 Antworten

Du solltest auf jeden Fall genug Platz in deinen Schuhen lassen. Denn unsere Füße werden stark belastet, wenn der Schuh drückt; die Folge sind Fußfehlstellungen:

  • Ein Spreizfuß kann z.B. entstehen, wenn du vorne zu wenig Platz hast. Behandelst du diesen nicht mit Einlagen oder aktiven Übungen, kann ein Hallux valgus die Folge sein.
  • Knickfüße entstehen, wenn der Schuh auch seitlich drückt, weil du zu eng-geschnittene Schuhe trägst. Eine Fehlbelastung der Hüfte sowie der Knie kann die Folge sein.

Es gibt zahlreiche weitere Folgen, die mit dem Tragen von zu kleinen bzw. zu engen Schuhen, entstehen können. Aber in der Regel kann man sagen: Wenn man regelmäßig das falsche Schuhwerk trägt, können mit den Jahren:

  • Schmerzen in den Füßen entstehen.
  • Wir belasten unseren ganzen Körper falsch (Schmerzen in den Knien, der Hüfte sowie dem Rücken sind dann keine Seltenheit).
  • Das Risiko an einer Arthrose zu erkranken, nimmt zu.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte beim schuhkauf immer seinen Daumen ganz vorne hindrücken und wenn er zwischen Zehe und schuhende passt dann passt auch der Schuh. Zumindest mache ich es immer.

LG Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Ich kenne hier Leute, die tragen schon lange zu kleine Schuhe und bei denen sind die Zehen trotzdem noch gerade. Bei anderen wie mir zum Beispiel sind die Zehen eingekrallt beim Laufen und lassen sich auch nicht mehr lang machen. Es ist wie beim Rauchen: Man kann von zu kleinen Schuhen Probleme bekommen, muss aber nicht. Sprich: Man kann vom Rauchen Lungenkrebs bekommen, man kann aber auch so alt werden wie der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Man kann übrigens auch mit eingekrallten bzw. krummen Zehen gut und ganz normal laufen. Das Problem ist nur, wenn es irgendwo anfängt zu drücken durch die Schuhe, dann wird es problematisch!

BarfussTobi  27.04.2022, 04:06

Das Rauchen hat ihn nicht umgebracht. Er war seiner Loki nachgefolgt. Das war echte Liebe!

verreisterNutzer  27.04.2022, 04:08
@BarfussTobi

Yep stimmt. Noch als Ergänzung wegen den Füßen: Man kann auch mit krummen und eingekrallten Zehen gut laufen. Die Frage ist nur, ob es irgendwo drückt oder nicht.

BarfussTobi  27.04.2022, 04:10
@verreisterNutzer

Es kann aber auch passieren dass es bei den eingekrallten Zehen zu Arthroseschmerzen kommt. Will man sowas riskieren? Wobei es gibt welche die haben Arthrose und keine Schmerzen und dann gibt es welche die haben keine Arthrose aber trotzdem Schmerzen.

BarfussTobi  27.04.2022, 04:22
@verreisterNutzer

Arthrose entsteht dann wenn der Gelenkspalt durch Verkürzungen verkleinert wird so dass Knorpel abgetragen wird. Da Knorpel keine Nervenzellen hat warnt das umliegende Gewebe vor einer drohenden Verletzung. Ist der Knorpel ganz weg dann reibt Knochen auf Knochen. Und Knochen haben Nervenzellen das merkt man sehr gut wenn man mit dem Schienbein irgendwo dagegen rennt.

verreisterNutzer  27.04.2022, 08:13
@BarfussTobi

Wenn man aber bei Wikipedia liest, wird das Entstehen einer Arthrose heftig diskutiert und ist ja immer mit Schmerzen verbunden. Eine normale Zehenfehlstellung verursacht aber aus meiner Erfahrung heraus keine Schmerzen.

BarfussTobi  27.04.2022, 11:10
@verreisterNutzer

Das ist immer relativ zu sehen. Wenn Du sagst nach einer bestimmten Zeit tun Dir die Füße weh kann das sowohl von der Zehenfehlstellung also auch vom Schuhwerk oder auch von beidem kommen. Wie es wäre hättest Du keine Zehenfehlstellung weißt Du ja nicht.

verreisterNutzer  27.04.2022, 11:22
@BarfussTobi
Wie es wäre hättest Du keine Zehenfehlstellung weißt Du ja nicht.

Ja genau das ist der Punkt: Man weiß es nicht genau und das macht mich dann auch kirre manchmal. Denn auch Leute mit geraden Zehen oder gesunden Füßen können doch auch Schmerzen haben, wenn sie 30 Kilometer gelaufen sind ... Aber dann bei denen halt erst nach 30 Kilometern ...

Ich zieh seit 3 oder so Jahren nur zu kleine Schuhe an und meine Füsse sind ganz normal. Aber keine Ahnung od das nur bei mir so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen  31.07.2022, 20:06

Ja wenn das so ist, brauchst du gar keine Tipps gegen Fußschmerzen. :-)

Du könntest ein warmes Fußbad in Wasser mit je 2 Esslöffeln Natron und normalem Salz machen. Hinterher mit Arnika Massageöl v. Weleda einreiben. Das tut gut.

Damit du keinen Hallus Valgus bekommst oder sonstige Verformungen, achte bitte auf ausreichend große Schuhe. Wenn du die Probleme hast, ist es sehr, sehr schmerzhaft!

Alles Gute!

Es könnte sein das sich deine Zehen an eine gekrümmte Haltung aufgrund zu kleiner Schuhe gewöhnen. Solange deine Füße noch wachsen, solltest du immer ein bisschen größere Schuhe kaufen, danach ist es glaube ich auch voll okay wenn sie genau passen

verreisterNutzer  27.04.2022, 06:36

Die verkrümmten Zehen sind beim Laufen aber meiner Erfahrung nach nicht das Problem. Krumme Zehen haben ja viele Leute. Das Problem sind eher die Schuhe, die drücken und Druckstellen verursachen.