Plattentektonik Erdkunde?

2 Antworten

Der Leine-Rhein-Rhone.Graben ist eine Erdbebenzone, wo sich Europa spaltet. Dadurch kommt es in diesen Riß, in dem diese Flüsse fließen. Diese tiefen Täler sind dementsprechend nicht nur durch die Flüsse durch Erosion gebildet, sondern wären auch sonst vorhanden https://www.nd-aktuell.de/artikel/212501.an-rhein-und-rhone-drueckt-es-von-unten.html

Zum Glück ist diese Rissbildung zurzeit kaum aktiv. Die Maare der Eifel sind ein Relikt ebenso die erloschenen Vulkane der Vulkaneifel. Bei einigen Maren tritt noch Kohlensäure aus, was zeigt, im Untergrund brodelt es noch.

1356 war das letzte wirklisch schlimme Erdbeben in dieser Zone und zerstörte die Stadt Basel https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Erdbeben_1356 Kleinere Beben werden noch heute an verschiedenen Stellen dieser Plattengrenze immer wieder einmal gemessen.

Ein riss geht durch Deutschland. In Millionen Jahren wird dort ein Meer sein, faktisch zwischen Drutschland und Frankreich. Due Afrikaplatte drückt so stark von Süden, daß der Norden irgendwo hinmuss. Ein Teil geht nach links, einer nach rechts. Dazwischen fließt Wasser rein. Du kannst dazu unter 'Rheingraben' auch einiges im Internet finden.