gibt es in croatien im meer haie?

hai - (Wasser, schwimmen, Kroatien) kroatien insel rab - (Wasser, schwimmen, Kroatien)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn fast wöchentlich die gleichen, fast identischen Fragen zu diesem Thema kommen....

Hier meine gleiche immer wiederkehrende Antwort:

Das Mittelmeer/Adria war mal DAS Meer des "großen Weißen". Durch Überfischung ist er dort so gut wie ausgestorben. Hai ist nicht gleich Hai - Haie gibt es auch in Nord + Ostsee so wie in jedem Meer. In der Stasse von Gibraltar sind Haie Artenreich vertreten, auch gibt es im Suezkanal ein breiteres Specktrum. Im Mittelmeer gibt es 49 verschiedene Haiarten. Ganze 16 dieser Arten werden über drei Meter lang. Von diesen 16 Arten gelten 15 als für Menschen gefährlich. Im Mittelmeer gibt es durch Überfischung zu wenig Narung für die Haie, die werden immer seltener.

Haie sind scheu + flüchten in der Regel vor den Menschen. Solange du die Tierchen nicht fütterst oder andere abwegigen Dinge tust, werden sie keine Gefahr für dich darstellen. Unter normalen Umständen wirst du real keinen zu Gesicht bekommen. Mir ist nicht bekannt das es in den letzten 20 Jahren Angiffe auf den Menschen gab - mal abgesehen von der Strasse von Gibraltar.

Ich denke es ist warscheinlicher einen 6er im Lotto zu haben!

archilles66  29.08.2011, 09:21

und...

das Problem sind wie so oft nicht die Haie - es ist der Mensch!

AUF der Insel Rab gibt es keine Haie aber neben der Insel kann es schon welche geben, so wie im gesamten Mittelmeer! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du von einem Hai angegriffen wirst ist praktisch Null! Seichtes Wasser sind für Haie allerdings KEIN Hindernis! Ich hab in Kroatien schon Haie gesehen, es sind aber scheue Tiere und niemand braucht Angst haben! Man darf aber nicht ausschließen, welche zu treffen! Speziell im Raum Rijeka werden immer wieder welche gesichtet (Hafen und Schiffe).

Es gibt in jedem Meer Haie, sogar in der Ostsee. Dann dürftest du nur ins Schwimmbad gehen wenn du solche Angst hast. Die meisten interessieren sich nicht für uns. Wir passen nicht in ihr Beuteschema. Also sei unbesorgt und genieße einen schönen Urlaub.

Ich hab leider nur tote gesehen, die die Fischer rausgeholt haben. Waren kleine Katzenhaie.

In Einigen Souvenirläden hingen aber auch grüßere Gebisse bzw. ein kleiner getrockneter Tigerhai! :.-(

nein dort gibt es keine haie..wir fahren jedes jahr dahin und es ist einfach wunderschön das wasser ist soooo klar und du kannst da supper schnorcheln.. es gibt viele fische, krebse aber auch seesterne ..das solltest du besser aufpassen damit du nicht drauftrittst.. schönen urlaub wünscht dir minikim1