Urlaub in Italien - Oberitalienische Seen oder Meer?
Die oberitalienischen Seen (Lago Maggiore oder Gardasee) sind ja etwa zwei Stunden näher als die Küste. Lohnt es sich also, noch etwa 200 Kilometer weiter ans Meer zu fahren, oder sollte man besser am Lago Maggiore/Gardasee Urlaub machen, weil es näher ist?
6 Antworten
kommt drauf an, was du willst:
viel Strand wie an der Adria und weitgehend flaches Land
oder
einen fjordartigen See mit wenig Strand, dafür aber in einer sehr schönen Umgebung, die auch mal zum Wandern einlädt.
Beides hat seinen Reiz und ich würde die Entscheidung nicht von 200 km abhängig machen, sondern davon, was ich interessanter finde.
Also hier am Lago Maggiore gibt es auch entsprechende wunderschöne Sand Strände - man muss nur wissen wo.
Ein Urlaub muss in erster Linie dir persönlich gefallen und da sollten 200 km mehr oder weniger nicht die Rolle spielen, da schließe ich mich den guten Antworten von Teifi und Giovanni47 an.
Der Lago Maggiore liegt traumhaft und die Wandermöglichkeiten sind dort ideal. Allerdings ist es dort im Frühjahr bedeutend schöner. Dann blüht dort alles in den prächtigsten Farben. Zu bedenken ist natürlich auch, dass der schweizer Teil sehr teuer ist, wobei dort einige Flecken besonders schön sind.
Wenn dir überfüllte Sandstrände nicht viel aus machen, ist die Adria natürlich super für einen Badeurlaub. Warmes flaches Wasser läd zum planschen ein, gerade in Bibione und Lignano.
Kultur gibt es sowohl bei den oberitalienischen Seen (Verona und Trient sind schnell erreicht), als auch an der Adriaküste (Ravenna, Venedig, Aquileia).
behaupte mal als alter italienfahrer egal wo du um die zeit urlaub machst es ist einfach voll.es sind einheimische und urlauber in massen zu finden.ich fahr immer so mitte september runter da ist es noch angenehm warm und der rummel ist weg.war schon oft an der adria,riviera und gern am lago die garda
Man kann das Meer doch nicht mit einem See vergleichen!
Ich würde nie an einem See Urlaub machen. Wenn Wasser, dann richtig.
Natürlich lohnt sich das, da sind die Strände überfüllt und alles viel teuerer.
Kennst du ruhige Strandabschnitte am Lago im Hochsommer? Dann her mit dem Tipp!
In den Sommerferien ist es auf den kleinen strandartigen Abschnitten der Lagos auch recht voll!