Plattenspieler überspringt und spielt verzerrt?

5 Antworten

Auflagegewicht des Tonarms ist zu nieder.

Elisios
Beitragsersteller

Und wie stellt man dies ein?

Minijobopa  29.12.2020, 14:58
@Elisios

Am hinteren Ende des Tonarms ist ein Gegengewicht mit dem man das Auflagegewicht der Nadel einstellen kann. Das ist bei jedem Fabrikat anders daher ist eine nähere Beschreibung aus der Ferne nicht möglich. Nur soviel: Das Gewicht darf auch nicht zu hoch sein sonst werden die Platte und die Nadel beschädigt.

Das ganze sollte aber in der Betriebsanleitung stehn. Das gilt auch für die Drehzahl, die sich bei guten Geräten feinregulieren lässt.

Keine Betriebsanleitung da? Gerätedaten mit dem Stichwort " Betriebsanleitung" in die Google Zeile, da könnte was zu finden sein.

Bei jedem Plattenspieler (der halbwegs etwas taugt) muß vor der Benutzung eingestellt werden:

Auflagegewicht des Tonarms (Richtwert: Ca. 1,2 Gramm),
ggf. (falls möglich, bei den besseren geht das): "Anti-Skid" einstellen.

Letzteres ist eine Feder/Kraft, welche der Neigung des Tonarms, zur Plattenmitte zu wandern, entgegenwirkt.

Bei Störungen/Brummen: Ggf Potentialausgleich zwischen Plattenspieler und Verstärker herstellen (Früher hatten bessere Plattenspieler dafür schon ein eigenes Kabel bei den Chinchkabeln (Tonausgang zum Verstärker) mit dabei, und am Phono-Anschluß des Verstärkers war hierfür eine eigene Schraube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoermirzu  29.12.2020, 16:52

Moderne Modelle haben auch einen Schalter, der entweder ein Phono- oder ein Linesignal ausgibt.

pendejo  29.12.2020, 16:54
@hoermirzu

Danke für die Aufklärung, ich kenn mich zugegebenermaßen nur mit "unmodernen" Plattenspielern aus... :-)

hoermirzu  29.12.2020, 16:57
@pendejo

Mein Dual aus den 1970ern hat als relativ unmodernes Gerät auch ein verstellbares Gewicht für die Tonarmauflage; Deine Kenntnisse enden scheinbar beim Grammophon?

pendejo  29.12.2020, 17:04
@hoermirzu

Mach mir hier nicht schlechter, als ich bin: Beim Phonographen kann ich auch noch mitreden! Und zu Weihnachten hab ich jetzt sogar ein Tonbandgerät bekommen!

hoermirzu  29.12.2020, 17:05
@pendejo

Grammophon ist kein Phonograph! Das Christkind kam wohl direkt vom Sperrmüll zu Dir?

Plattenspieler nicht richtig eingestellt?

Auflagegewicht? Geschwindigkeit?

Elisios
Beitragsersteller

Geschwindigkeit ist auf 33prm. Weiss es selbst nicht.

das Gewicht der Nadel kann zu leicht sein, am anderen Ende sollte das korrigierbar sein. Die Platte springt etwas

keine Ahnung welcher Plattenspieler - man kann die Geschwindigkeit durch den Oszilloskop nachregulieren, haben nicht alle

Am anderen Ende des Tonarms sollte eine Verstellmöglichkeit sein-so eine Art kleines Gegengewicht.
zu DDR-Zeiten haben wir einfach einen Groschen auf den Tonarm gelegt. Beim zweiten Mal abspielen konnte der dann wieder weg....

pendejo  29.12.2020, 14:58

... weil die Nadel dann die Rille in der Platte tiefer gefräst hat? :-D

Dorfrocker  29.12.2020, 16:00
@pendejo

So ungefähr....😉 Sollte man wirklich nur ein oder zweimal machen.

pendejo  29.12.2020, 16:07
@Dorfrocker

Nun ja, wenn man damit bei nem Kratzer die Platte wieder brauchbar bekommt...
Den Tipp hätt ich mal in den 80ern gebraucht, als wir auf Partys noch Platten abspielten! ;-)