Plattenspieler mit 50/60Hz Schalter?

3 Antworten

Das ist kein Schalter, da ist eine Leuchte angebracht, wenn der Plattenspieler sich in der richtigen Geschwindigkeit dreht, erscheinen die Streifen als würden sie feststehen. Also oben bei 50 Hz und unten bei 60 Hz, der Fall dass beide Bereiche "stehen" wird niemals eintreten, es sei den der Teller dreht sich nicht.

Das ist kein Umschalter.

Das ist lediglich die Beschriftung der beiden Stroboskop-Balken. Diese dienen der Erkennung, ob die Umdrehungsgeschwindigkeit exakt passt. Ist dies der Fall, siehst du ein stehendes Punktmuster.

Je nachdem, ob man 50 Hz oder 60 Hz Netzfrequenz hat, muss man den einen oder den anderen Balken betrachten. Denn die Stroboskop-Leuchte wird mit der Netzfrequenz betrieben. In Europa sind es 50 Hz, daher musst du den oberen Balken ansehen.

Der Plattenspieler nutzt die Netzfrequenz der Steckdose als Referenz für die Geschwindigkeit.

In Europa muss der also auf 50Hz stehen.