Plattenspieler klingt falsch- kaputt?

5 Antworten

Dann muss dort ein neuer Riemen für den Antrieb Rein. Die härten nach Jahren aus. Im EP laden habe ich neulich einen bekommen.

Ich knüpf mal an die Antwort von "Novos" an. Solche älteren Plattenspieler haben oft einen Riemenantrieb. Und wenn das Teil solange "auf dem Dachboden verstaubt ist (= bildlich gesprochen)", dann schätze ich mal, dass der Antriebsriemen (= der ist aus Gummi) mittlerweile porös und ausgeleiert ist. Hat der nicht mehr den nötigen Zug, dann eiert es beim Abspielen!

KoenigsSport
Beitragsersteller

klingt logisch, kann sowas auch von Heizungswärme beeinflusst werden ? Anfangs lief er nämlich gut, aber erst seit kurzem läuft er so komisch und er stand neben der Heizung.

Und kannst du vielleicht einen Plattenspieler bis 150 € empfehlen ?

ElefantX  20.12.2014, 12:04
@KoenigsSport

Nein, aber stöber doch mal durch die diversen Trödelläden oder Flohmärkte. Da wirst du sehr oft fündig!

Hast Du den Antrieb des Tellers überprüft?

KoenigsSport
Beitragsersteller

Wie überprüft man den ?

MisterBassman  05.06.2015, 09:50
@KoenigsSport

Beim Riemenantrieb ganz einfach: Tellermatte runter, Teller runter, Riemen ausbauen, in einen Topf mit kochendem Wasser werfen, dann den Riemen abkühlen lassen, wieder einbauen, fertig. Wenn er dann wieder spielt ohne zu leiern, wars der Riemen. Sonst ists wohl der Motor oder was anderes was den Lauf des Tellers oder des Riemens behindern.
Und parallel nach einem Ersatzriemen im Internet suchen. Williamthakker wäre z.B. ein Händler der noch viele Riemen anbietet.
Leiern kann *NIE* Ursache der Nadel sein!

Kann an der Nadel liegen.Oder Du musst eine andere Geschwindikeit einstellen.

Monacor hat noch div. Riemen in verschiedenen Längen sowie auch Plattennadeln oder natürlich auch neue Plattenspieler, teils auch mit USB zum Digitalisieren

http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-equipment/play-und-record/plattenspieler/

Audio Technica hat ebenfalls noch zahlreiche Plattennadeln. Schöner, aber auch teurer sind direkt getriebene DJ Turntables mit guten Systemen. Da gibt es Reloop, Vestax oder Stanton T 52