Plattenspieler hält Geschwindigkeit nicht - Was tun?

4 Antworten

Einfach am den Teller ohne Antrieb drehen von Hand Riemen ab ob der da schwergründig oder dabei hakt dann sollte man die Lagerung mal fetten oder schmieren  am Motor kann das am wenigsten liegen den die halten fast ewig da Du schon den Riemen getauscht hat kann es daran nicht liegen oder es ist der falsche und zu kurz da daher die Blockade herrührt .

Hab selber einen alten FISHER MT35R Plattenspieler der ist fast 40 an und zu Fett an denn richtigen Stellen Riemen Nadel neu und läuft noch immer super .

Aber nur Harz freies Fett nehmen und nicht zu viel

Also wenn der Riemen neu ist und auch Original, dann kann es nur noch am Motor liegen. Eventuell hat er Frequenzstörungen.

Oder der Druck der Nadel ist falsch eingestellt.

DrBrown
Beitragsersteller

Habe bereits mit verscheidenen Auflagegewichten gearbeitet. Hatte auch gehofft, dass es daran liegt. War aber leider nicht so.

Den Motor wird man nicht reparieren können oder

Lexa1  29.12.2016, 11:57
@DrBrown

Ich bin nun nicht so ein Fachmann. War nur eine Möglichkeit.

Das kann auch an Schwankungen in der Stromversorgung liegen. Entweder im Gerät oder an der Leitung.

Probier den Plattenspieler mal an einer anderen Steckdose, wenn's geht in einem anderen Raum. Damit schließt du Leitungsprobleme schonmal aus. Ansonsten kann dir nur ein Fachmann helfen.

:-)

Ich vermute ein Problem in der Motosteuerung. Mach ihn auch und such mal die Elkos fall er welche hat.

Die tauscht du dann gegen neue gleichen wertes. Idr behebt das allle Probleme.

Es kann aber auch irgendein Poti sein oder die Mechanik ist schwergängig und die Motorsteuerung versucht gegenzu steuern.

Fang erstmal mit der Mechanik an.

Dann weiter mit den Potis und dann die Kondensatoren.