Welche Nadel für den Plattenspieler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht weiß , in welcher Stadt oder welcher Gemeinde du wohnst, musst du weiter googlen, und zwar danach:

Plattenspieler Vinyl Reparatur

Es gibt in jeder etwas größeren Stadt - zum Glück - wieder Geschäfte, die sich mit "richtigen" Plattenspielern beschäftigen und natürlich auch Nadeln einsetzen.

Es sollte eine Diamantnadel sein. Ich glaube, die Saphirnadeln gibt es gar nicht mehr. Waren auch viel zu weich. In den 70ern machte man so was noch... aber lass dir eine Diamantnadel einsetzen.

Ist meistens nicht sehr teuer , und die machen das meistens gleich vor Ort. WENN es nur die Nadel ist und nicht andere Reparaturen notwendig sind. Hoffentlich nicht.

Für Hamburg kann ich dir zumindest eine konkrete Adresse nennen:

Checkpoint Charlie , Gärtnerstraße oder Schulweg, weiß ich nicht ganz genau. Aber es gibt nur einen Laden mit dem Namen.

Viel Erfolg! Und: Du wirst mit Vinylplatten wieder den aufgenommenen Originalsound hören und nicht die "weichgespülten" CD-Versionen.....

Nebuchadnezzar1
Beitragsersteller

erstmal vielen lieben dank für die tolle Antwort :) ich komme Aus Oldenburg. war jetzt vor 2 tagen in nen gut sortierten Plattenladen und hab dort schonmal nachgefragt. Leider war der "Dealer" dort auch etwas überfragt, angesichts der Tatsache, dass die Marke ursprünglich aus Kanada kommt, ca 7 Jahre hier auf dem Markt war und dann von einer koreanischen Marke Ende der 70er aufgekauft wurde. Allerdings konnte er mir einen Laden hier nennen der sich auf alte HiFi Geräte spezialisiert habe. Darauf setze ich jetzt meine Hoffnung. :)

Eine weitere Hilfe könnte sein, dass JVC damals mit dem VL-5 einen Plattenspieler hergestellt hat mit exakt dem selben Arm...

OnkelBerni  21.02.2015, 19:40
@Nebuchadnezzar1

DANKE ! Wenn der Arm mit dem von JVC identisch ist , kann man dir in solch einem Laden bestimmt helfen. JVC gehörte zu den gängigsten (relativ einfachen/normalen ) Marken für Plattenspieler, also sehr häufig...

Und Thanks für die Hilfr. Antwort !

Börnie

Dein Plattenspieler hat einen sog. SME-Kompatiblen Tonarm. D.h. mit der Überwurfmutter vorn am Tonarm kannst du das "Headshell" abschrauben.

Mit dem Headshell gehst du dann mal in einen guten HiFi-Laden und lässt dich beraten. Ich würde den kompletten Austausch des Tonabnehmersystems empfehlen.

Wenn du dir es ganz einfach machen willst, kaufe dir ein komplett neues Headshell, mit Tonabnehmersystem fertig montiert. Etwa sowas:

http://www.ebay.de/itm/Numark-Groove-Tool-System-Nadel-NEU-OVP-/181447031759?pt=DE_TV_Video_Audio_DJ_Equipment_Teile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a3f15fbcf

Du findest solche Bundles aber auch bei z.B. bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker